Das Essen ist wirklich gut! Schon zum Frühstück (7-10 Uhr) kann man hier all das sehen, was man auch in Deutschland unter einem guten Frühstück versteht (Kaffee, Tee, Milch, Kakao, Brötchen, Obstaufstriche, Honig, Schinken, Käse, Rührei, gebratene Würstchen (auch schon mal zum Frühstück in Tomatensoße) und auch Cornflakes).

Dazu immer ganz viele verschiedene kleine Gebäckteilchen, teils wie Laugengebäck, teils wie Kuchen, Milchbrötchen oder ungefüllte Windbeutel, und immer Melone, Ananas, Mango und Papaya. Joghurt gibt es auch. mittags (12-15 Uhr) und abends (19-22 Uhr) gibt es verschiedene Salatvorspeisen , immer 3 verschiedene Fleischsorten (Huhn, Rind und Schwein) oder auch Fisch, dazu Reis, so etwas wie Gräupchen, Nudeln (anders zubereitet als zu Hause), und manchmal Kartoffeln. Gekochtes Gemüse ist eher selten, außer natürlich bei dem Bohnen-Nationalgericht. Ebenfalls gibt es Obst dazu und ab mittags immer ganz leckeren Kuchen und Eis.

Verhungern können wir hier jedenfalls nicht – im Gegenteil, man müsste sich wohl etwas mehr bewegen, aber das fällt bei der Hitze schon schwer. Im Speiseraum geht es auch ganz ruhig zu. Wir haben die Wahl in einem klimatisierten Innenraum zu sitzen, oder mit unserem Essen auf die überdachte große Terrasse zu gehen. Wir entscheiden uns immer für Letzteres. Wenn im November schon mal so schönes Wetter herrscht, sollte man das auch nutzen. In unserem Hotel sind übrigens nur ca. 1/5 der Schachspieler unterbracht, wir treffen hier die Südafrikaner, Kanadier, USA, Wales, Schweizer. Insgesamt stehen für alle Teilnehmer 5 Hotels zur Verfügung.

Schach, ja Schach wird heute auch wieder gespielt. Jetzt geht es bis Samstag durch mit jeweils einer Runde pro Tag. Anja hat gegen eine starke Spielerin leider verloren, für Filiz und Anna gab es je einen Punkt.