Nach unserem hervorragendem Abschneiden bei der DEM in Oberhof haben wir schon darauf aufmerksam gemacht, die jungen Schachspieler und Schachspielerinnen aus Sachsen sprechen ein gewaltiges Wort im Schach. Das hat sich jetzt bei der Weltmeisterschaft der U18 bestätigt. Wir Sachsen waren mit 3 Spielerinnen und 2 Spielern in Maribor/Slovenien mit dabei. Um die Schachkrone in den einzelnen Altersklassen kämpften Saskia Stark (U18), Filiz Osmanodja (U16) Selina Moses (U12), Maximiliam Neef (U16) und Roven Vogel (U12). Dafür möchte ich allen sehr herzlich danken. Ihr habt euch für unser Land und speziell für Sachsen eingesetzt. Ihr habt gekämpft um Punkte und Plazierungen. Auch wenn es für Saskia, Selina und Roven nicht gereicht hat, ihre Startpositionen zu verteidigen, so sage ich euch, seit nicht allzu enttäuscht. Ihr habt euch mit den Besten der Welt gemessen. Wer kann das schon von sich behaupten!

An Filiz geht mein Dank, dass sie ihre Position in der Welt bestätigt hat. Mit dem 8. Platz in ihrer Alterklasse zurückzukommen ist ein sehr gutes Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch! Möglicherweise war mehr drin - wer weiß das schon. Diese Auswertung überlassen wir unserem begleitenden Trainer Henrik Teske. Ihm möchte ich auf das herzlichste Danken an dieser Stelle für seinen Einsatz.

Eine unglaubliche Leistung zeigte Maximiliam Neef! Von der 53. Startposition hat er sich auf den hervorragenden 11. Platz der Welt gearbeitet und das bei 126 Spielern in seiner Altersklasse. Dieses Ergebnis spricht für sich und muss nicht mehr kommentiert werden. Herzlichen Glückwunsch!

An dieser Stelle gilt mein herzlicher Dank für die geleistetet Arbeit auch dem USV TU Dresden. Von ihm sind die Spieler Filiz und Maximiliam. Mit diesem Potential im Hintergrund sollte es dem USV TU Dresden möglich sein, wieder an einen Aufstieg in die 1. Bundesliga zu denken.

Ich möchte allen Danken, die im Vorfeld der Jugend-Weltmeisterschaft mit dazu beigetragen haben, dass wir von Sachsen aus überhaupt 5 Spieler/innen bei der Jugend-Weltmeisterschaft dabei hatten. Ich danke den Ausbildern, den Eltern sowie den Vereinsvorsitzenden und Jugendtrainern für ihre Arbeit. Ich möchte allen Danken, die sich engagieren im Schachsport. Ohne sie, sind solche Ergebnisse nicht möglich.