SiegerSind wir nicht gestern erst angereist? Es liegen eine Woche anstrengende Schachpartien, Fußball, Kegeln, Basteln im Freizeitzimmer, aber auch die ein oder andere Tour in die Sächsische Schweiz hinter den Teilnehmern und Betreuern der diesjährigen IEM.Zur Siegerehrung heute 13.00 Uhr wurde der Saal durch das U8-Team umgeräumt, selbst die KiEZ-Mitarbeiterin - Frau Hartmann - staunte, welche Möglichkeiten der Discosaal bietet. Herr Schneider als Bürgermeister von Sebnitz sprach ein paar Worte zu den Teilnehmern und Begleitern und freute sich nicht zuletzt aus  touristischen Gründen schon auf das nächste Mal.

 

Nun aber zu den Siegern:
Mit 7,5 Punkten aus neun Runden setzte sich Adam Orlowski von KSz Polonia Wroclaw in einem stark umkämpften Feld von 49 Teilnehmern durch. Den zweiten Platz belegte Jakob Grimm von SC Weiße Dame mit sieben Punkten.  Dritter wurde Arian Alloussi vom SC Kreuzberg mit ebenfalls sieben Punkten. Bei den Mädchen gewann Sona Bashirova von SV Empor Berlin mit 6,5 Punkten, punktgleich gefolgt von Maila Ruddat von TSG Oberschöneweide und Esther Mudriievskaya von SG Grün-Weiß Dresden (jeweils 5,5 Punkte). 

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Unterstützern und Helfern bedanken. Für die tolle Turnieratmosphäre sorgten wie schon in den letzten Jahren die Schiedsrichter Sven Baumgarten, Christin Reinsdorf und Uwe Stark. Mein Dank gilt ebenfalls dem Bulletin-Team Pia Spangenberg, Thomas Liebs und Michael Schneider, die bei der Entschlüsselung der kreativen Mitschriften Geduld und manchmal auch Phantasie bewiesen. Verantwortlich für alle finanziellen Belange und einen reibungslosen Ablauf war Frank Schulze als Turnierleiter. Großmeister Henrik Teske und Fidemeister Sebastian Eichner analysierten gemeinsam mit den Spielern die Partien und gaben hilfreiche Tipps für folgende Runden oder Turniere. Ein großes Dankeschön geht auch an unser Freizeitteam Hendryk Wiedersich und Sebastian Tschirpig. Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei der Geschäftsstelle für die Unterstützung vor allem in der Vorbereitung des Turniers. Besonders erwähnenswert ist die Arbeit von Vanessa Schlimpert als oberste Chefin des Turniers, sie hatte im Vorfeld den größten Aufwand, sei es beim Einkauf der Preise, bei der Auswahl der Pokale, bei der Anmeldung der Teilnehmer. Besonders hervorzuheben ist ihr Engagement bei Planung und der künstlerischen Gestaltung der personenbezogenen Geschenke, die es zu Beginn des Turniers gab: Schlüsselanhänger mit dem Anfangsbuchstaben der Teilnehmer und eine Schachfigur selbstgestaltet. – das hat Wiedererkennungs- und Wiederkommwert!

Ich möchte mich auch bei den Mitarbeitern des KiEZ Sebnitz bedanken, welche einen nicht unerheblichen Anteil am Gelingen der 23. Meisterschaft haben. Unauffällig und tatkräftig unterstützten sie diese Meisterschaft und trugen somit zum erfolgreichen Gelingen bei.

Mein Dank gilt auch allen Teilnehmern, mitgereisten Eltern, Geschwistern, Betreuern und Trainern. Ich wünsche allen eine gute Heimfahrt und freue mich schon auf ein Wiedersehen im Jahr 2024 bei der 24. IEM U8 vom 13. bis 19.10.2024.


Pokale5Siegerehrung TL BM KLSieger Adam OrlowskiSiergerin Sona Bashirova Start Siegerehrung1Team IEMu8Vizemeister Jacob Grimm  Maila Ruddat (Berlin)

Bester Sachse Bruno StoppBeste Saechsin