Siegerfoto iem u8 BuergermeisterHeute endet die 21. IEM U8. Eine Woche anstrengender Schachpartien, Fußball, Kegeln, Basteln im Freizeitzimmer, Schatzsuche, aber auch die ein oder andere Tour in die Sächsische Schweiz oder zu anderen Zielen der näheren Umgebung liegen hinter den Teilnehmern und Betreuern der diesjährigen Meisterschaft. Das Org-Team reiste bereits am Sonntag, den 17.10., vormittags an, um alle Bedingungen für die Durchführung zu erfüllen. Am Nachmittag folgten die gemeldeten Spielerinnen und Spieler mit den Beratungs- und Elternteams im Hintergund. Insgesamt nahmen 50 Kinder teil, genau so viele wie im vergangenen Jahr.

Die Entscheidungen um den Turniergewinn waren heute sehr schnell gefallen, nach einer knappen Stunde stand der Sieger sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen fest. Mit 8,5 Punkten aus 9 Runden setzte sich Justin Fadeev vom SV Hellas souverän durch. Da er auch an Platz 1 der Startliste stand, absolvierte er alle Partien am ersten Brett. Mit 7,5 Punkten belegte Paul Peglau vom Schachzentrum Seeblick e.V. den zweiten Platz, gefolgt von Maksymilian Janeczek vom USK Szach und Mat Zabrze mit 6,5 Punkten. Dass das Teilnehmerfeld sehr ausgeglichen war, zeigt, dass vom vierten bis zum elften Platz die Bucholz entscheiden musste, da alle jeweils 6 Punkte haben. Bei den Mädchen setze sich Lila Rzadkowska vom KSz Polonia Wroclaw mit 6 Punkten vor Lotte Nönnig (5,5 Punkte) von den Schachzwergen Magdeburg und Sara Pawulska mit 5 Punkten vom Wroclawski Klub Szachowy HETMAN durch.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Unterstützern und Helfern bedanken. Für die tolle Turnieratmosphäre sorgten trotz Vermummung mit einer Maske wie schon in den letzten Jahren die Schiedsrichter Sven Baumgarten, Christin Reinsdorf und Uwe Stark. Mein Dank gilt ebenfalls dem Bulletin-Team Pia Spangenberg, Thomas Liebs und  Michael Schneider, die beim Entschlüsseln kreativer Mitschriften Geduld und manchmal auch Phantasie bewiesen. Fairerweise muss auch erwähnt werden, dass die Kinder schon sehr gut, manche sogar fehlerfrei mitgeschrieben haben. Verantwortlich für alle finanziellen Belange und einen reibungslosen Ablauf war Frank Schulze. Er unterstützte tatkräftig die Turnierleitung. Saskia Stark (einen Tag durch Dr. Markus Peglau ersetzt) und Großmeister Henrik Teske analysierten gemeinsam mit den Spielern die Partien und gaben hilfreiche Tipps für folgende Runden oder Turniere. Ein großes Dankeschön geht auch an unser Freizeitteam Mette Porschberg, Leon Reichenbach und Sarah Peglau, das mit viel Phantasie und tollen Angeboten die schachfreie Zeit gestaltete und außerdem für manches Foto verantwortlich war. Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei der Geschäftsstelle für die gute Zusammenarbeit. Unterstützt wurden wir durch Frank Jäger, der den Internetauftritt der Meisterschaft vorbereitet hat.

Ich möchte mich auch bei den Mitarbeitern des KiEZ Sebnitz bedanken, welche einen nicht unerheblichen Anteil am Gelingen der einundzwanzigsten Meisterschaft haben. Unauffällig und tatkräftig unterstützten sie diese Meisterschaft und trugen somit zum erfolgreichen Gelingen bei.

Mein Dank gilt auch allen 50 Teilnehmern, mitgereisten Eltern, Geschwistern, Betreuern und Trainern. Ich wünsche allen eine gute Heimfahrt, Durchhaltevermögen in Coronazeiten und freue mich schon auf ein Wiedersehen im Jahr 2022, die 22. IEM U8 vom 23. bis 29.10.2022.