Ausschreibung 1. Qualifikationsturnier zur BEM Dresden 2026
Das 1. Qualifikationsturnier zur BEM Dresden 2026 findet am 01.11.2025 beim USV TU Dresden statt. Alle Infos können der Ausschreibung entnommen werden.
Das 1. Qualifikationsturnier zur BEM Dresden 2026 findet am 01.11.2025 beim USV TU Dresden statt. Alle Infos können der Ausschreibung entnommen werden.
Liebe Vereine,
auch in diesem Jahr gibt es wieder nur ein xlsFormular für die Neubeantragung und Weiterführung von Talentestützpunkten. Bitte entsprechend ankreuzen und ausfüllen. Ein positiver Bescheid ist mit einer finanziellen Unterstützung Eurer Nachwuchsarbeit verbunden. Die Anforderungen sind in der
Konzeption für Leistungssportförderung und in den Trainingsvorgaben ersichtlich.
Bitte auch an die Einreichung der Kaderanträge denken und das
Infoblatt beachten.
Die Anträge sind im Original und vollständig bis 31.10.2025 in der Geschäftsstelle (Schachverband Sachsen e. V., Lohrmannstraße 20, 01237 Dresden) einzureichen. Gern können die Anträge vorab an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! per E-Mail gesendet werden.
Der zweite Spieltag begann wieder mit einem ausgiebigen Frühstück. Danach ging es sofort in den Spielsaal und pünktlich 9:00 Uhr startete die dritte Runde. Viele Partien wurden sehr schnell gespielt und der Saal leerte sich Zusehens. Jedoch wurde am ersten Brett die Partie so richtig genossen, es wurde eine klare Remisstellung übersehen und nach langem Kampf konnte Schwarz die Partie für sich entscheiden. Beide Gegner waren überaus erschöpft. Aber wirklich tolle Leistung mit einer Gesamtspielzeit von 2,5 Stunden.
Zum Mittag gab es heute Reis mit Hähnchengeschnetzeltem und einen (oder auch zwei bis drei) kleinen Pudding zum Nachtisch.
Am 01.11.2025 findet in Kitzscher die KEM Leipziger Land & Oschatz statt. Es wird in den Altersklassen U8 - U14 gespielt.
Im Bereich BMM Dresden ist die Ausschreibung der Bezirksliga Dresden U10 online.
Im Rahmen des 2. SGL-Opens hat Christoph Natsidis am 10. Oktober 2025 von Anja Heck die Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen in Bronze überreicht bekommen.
Er unterstützt den Jugendschachverband seit geraumer Zeit in vielfältiger Weise – als Trainer bei diversen Kaderlehrgängen, bei Talentesichtungen, regelmäßig in der Ausbildung neuer C- und B-Trainerinnen und -Trainer sowie bei Turnierbetreuungen. Durch sein stetiges Engagement leistet er einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Nachwuchsesund zur Weiterentwicklung der Trainingsarbeit im Verband.
Im November finden die Leipziger Stadtmeisterschaften im Denksportzentrum Leipzig statt. Den Anfang machen die AK U10 und U12 am 01./02.11.2025. Danach mfolgen am 22./23.11.2025 die AK U8, U14, U16 und U18.
Die Ausschreibungen für die Mannschaftswettkämpfe der Jugend im Spielbezirk Chemnitz sind online, inklusive der Regionalliga U20 Chemnitz/Leipzig.
Am Wochenende 23.-24.08.2025 führten wir seit 2019 erstmals wieder eine altersklassenübergreifende Gesamtstadteinzelmeisterschaft der Jugend in unserem schönen Festsaal des Dresdner Rathauses durch. 82 Teilnehmer hatten sich in die Starterlisten eingetragen, was somit den erwähnten Vorläufer von 2019 (57 Teilnehmer) deutlich übertraf. An beiden Spieltagen wurde insbesondere im Turnier U16/U18 erbittert um die Punkte gekämpft. Im nächsten Jahr werden wir die Saalbuchung verlängern, um dem gerecht zu werden. Die Turnierergebnisse selbst sind in den 4 Turniertabellen ersichtlich. Ein besonderer Dank geht an das Dresdner Rathaus für die kostenfreie Bereitstellung des Festsaales und der verlängerten personellen Betreuung der Veranstaltung. Im kommenden Jahr werden wir etwa zeitnah die 2026er Veranstaltung durchführen.
Die Ausschreibungen für die Mannschaftswettkämpfe der Jugend im Spielbezirk Leipzig sind da.
Im Bereich BMM Dresden ist die Ausschreibung der BMM Dresden U12-U20 online.
Vom 12.10. bis 18.10.2025 findet die 25. Offenen U8 Meisterschaft mit internationaler Beteiligung statt.
Und wieder begann der Tag mit dem Frühstück im KiEZ. Anschließend versammelten sich alle im Turniersaal, in dem das Lied „Schwarz oder Weiß“ die vierte Runde einleitete. Ganz schnell trat Ruhe ein und schon waren alle konzentriert beim Spielen. Unsere Schiedsrichter hatten ja auch wieder alles perfekt vorbereitet: die Paarungen ausgelost, die Namensschilder aufgestellt, die Partieformulare bereits mit den Namen der Gegner versehen und ausgeteilt, die zugehörigen Ergebniszettel ausgelegt und natürlich auch die kleine Süßigkeit an die Bretter verteilt. Wer sind also diese ominösen Schiedsrichter?
Da haben wir den Sven Baumgarten, der auch immer noch ein paar Hinweise zu Beginn jeder Partie gibt und insbesondere die Auslosung vornimmt. An seiner Seite sind mit von der Partie Uwe Stark, der den ganzen Papierkram an die Bretter legt, und Christin Reinsdorf – unsere Süßigkeitenbeauftragte. Die Drei passen also auf, ob alle Partien regelkonform gespielt werden.
Neben unseren Schiedsrichtern haben wir auch noch fünf fleißige Helferinnen. Sie unterstützen die Schiris indem sie bei den Kindern, die noch nicht schreiben können, die Partien mitschreiben.