Liebe SEM-Teilnehmer,

vielen Dank für eure Meinungen zur Sachsenmeisterschaft. Ich habe alle Zettel aufmerksam gelesen und möchte euch hier die Ergebnisse vorstellen:

Gelobt habt zwei Dinge einstimmig, das waren:

  • die Organisation
  • die Analysemöglichkeit

An dieser Stelle bedanke ich mich in eurem Namen bei dem Turnierleiter Frank Schulze , dem gesamten Org.-Team und den Trainern Hendrik Hoffmann und Cliff Wichmann.

Sie haben wieder einmal wirklich gute Arbeit geleistet!

 

Kritisiert habt ihr einstimmig das Ausziehen der Jacken vor dem Turniersaal (U12-U18). Ich verstehe vollkommen, dass ihr es blöd findet, eure Jacken suchen zu müssen. Dies war hoffentlich eine Sonderregelung aufgrund des äußerst kalten Wetters und wird so schnell nicht wieder vorkommen.

Und jetzt kommen eure Anregungen:

  • ein Tandemturnier am freien Nachmittag

Ich habe diesbezüglich mit dem Turnierleiter gesprochen. An sich ist das möglich, es müsste aber jemand organisieren und sicherstellen, dass der Turniersaal hinterher genauso aussieht wie vorher.

Ich möchte euch hier helfen, und wenn ich nächstes Jahr Zeit habe, komme ich am freien Nachmittag vorbei und nehme das in die Hand. Aber ob mit mir oder ohne mich, es ist unbedingt nötig, dass sich 2-3 Leute finden, die z.B. beim Uhren einstellen (vorher und hinterher) helfen.

Also, wer ein Tandemturnier möchte und bereit ist, mit zu helfen, meldet euch bei mir!

  • Karrenz-Zeit 5/10/15 Minuten, (Hauptsache nicht null)

  • Rundenbeginn U8/U10 etwas später

Ich habe diese Gedanken an den Turnierleiter weitergeleitet. Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass es ein Leistungsschachturnier ist und man sich dafür an Regeln halten können sollte. Wer sich zur DEM qualifiziert, wird spätestens dort die Erfahrung mit der 0-Karrenz-Regelung machen.

  • Nachrichten ans Brett (wie bei DEM)

Das ist ein sehr schöner Vorschlag. Das Problem ist, dass dafür ein Raum mit Drucker (das ist noch möglich) und Internetanschluss (das ist schon ziemlich schlecht) und ein bis zwei mehr Helfern (und da liegt das Hauptproblem) benötigt wird.

Vielleicht könnte ihr mal eure Eltern fragen, ob sie bereit wären, mal eine Stunde am Abend zu opfern, um euch ein Freude zu machen.

Ansonsten freue ich mich, dass

  • die Abstimmung für die DGT-Bretter

  • die elternfreie Zeit bei U8/U10

so gut ankommen.

Zu einigen Punkten habt ihr euch unterschiedlich geäußert, d.h. manche finden es gut, andere schlecht. Diese Punkte sind:

  • das Essen

  • die Zimmer

  • Freizeitanteil /-möglichkeiten

Für alle, die bis hierhin mit dem Lesen durchgehalten haben, danke ! Ich spreche jetzt noch einige Dinge etwas ausführlicher an:

  • Zimmeraufteilung

In eurer Anmeldung könnt ihr angeben, mit wem ihr im Zimmer sein wollt. Eventuell sollte hier vorher eine Absprache getroffen werden, denn wenn A angibt, mit B und C im Zimmer sein zu wollen, aber B lieber mit E und D ins Zimmer will, und D mit A und C, dann wird es wirklich kompliziert. Wenn sich alle Seiten sicher sind, mit wem sie ins Zimmer wollen, klappt es auch! Natürlich muss manchmal ein anderer mit dazukommen, damit das Zimmer voll wird, denn es sind ziemlich wenig Betten. Leider kann nicht immer garantiert werden, dass der Verein nahe zusammen ist, da der Platz knapp ist und viel beachtet werden muss.

  • Erinnerung an die Teilnahme

Es bekommt jeder, der zur Siegerehrung bleibt, ein Geschenk. Wenn für jeden noch eine Teilnahmeurkunde gedruckt werden müsste, würde die Siegerehrung bestimmt eine Stunde später losgehen. Ich denke, ein ständig wechselndes Teilnahmegeschenk ist auch schöner als ein Blatt Papier.

  • Kosten/Objekt

Das KiEZ Sebnitz ist schon das preiswerteste Objekt in ganz Sachsen. Das für den Preis keine 4-Sterne-Qualität zu erwarten ist, ist klar. Besprecht doch mal mit euren Eltern, ob sie bereit wären, mehr Geld zu zahlen, damit die Sachsenmeisterschaft mal woanders stattfindet.

So, ich hoffe ich konnte auf eure Meinungen ausreichend eingehen. Wer noch Fragen oder weitere Anregungen hat, meldet euch einfach bei mir.