Tagesbericht vom 01.04.2024

Von der diesjährigen Sachseneinzelmeisterschaft aus Sebnitz möchten wir mit kurzen aktuellen Beiträgen die Zuschauer zu Hause zeitnah über das aktuelle Geschehen informieren.

Für Anregungen & Kritik nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Fotos: SEM-Team/Burkhard Atze

18:00 Freestyle Chess bei der SEM

Schon heute am Ostermontag trifft sich das Orga-Team der SEM um die nötigen Vorbereitungen zu treffen. Bei einer ersten Sitzung unter Leitung von Frank Jäger wurde beschlossen die diesjährige SEM im Freestyle Chess auszutragen. Einmütig stimmten alle zu, dass dies der richtige Weg für das sächsische Nachwuchsschach ist. Der Erfolg der Freestyle Chess G.O.A.T. Challenge in Weißenhaus zeigt wohin sich das internationale Spitzenschach entwickelt. Wir in Sachsen wollen von Anfang an die Spitze mitbestimmen.

Die Trainer des Landeskader Cliff Wichmann und Hendrik Hoffmann losten darauf hin die Ausgangsstellung für die erste Runde aus. Morgen wird in allen Turnieren der SEM mit der Stellung 518 begonnen. Der jeweils erste Sieger einer Spielrunde lost dann im Orga-Büro die Aufstellung für die nächste Runde aus.

IMG 20240401 173609

11:14 Uhr: Letzte schachliche Vorbereitungen oder "Beine baumeln lassen"?

Wie sieht euer Tag heute schachlich aus? Lasst ihr es ruhig angehen oder macht ihr noch ein wenig Taktiktraining?

10:37 Uhr: Rundenturnier in der Altersklasse U8w

Für die Altersklasse U8w haben 9 Spielerinnen gemeldet. Da ist es natürlich schwierig, ein Schweizer-System-Turnier mit 7 Runden zu spielen. Entweder, man spielt ein CH-System mit weniger Runden oder man spielt ein Rundenturnier, benötigt dann aber zwei Runden mehr.

Zu den beiden Vorschlägen gab es im Vorfeld eine Abstimmung unter den beteiligten Vereinen. Alle haben sich für das Rundenturnier mit 9 Runden ausgesprochen.

9:17 Uhr: Die letzten Vorbereitungen für die SEM 2024

Morgen geht sie los, die Sachsenmeisterschaft 2024. Ich weiß, dass ihr es alle kaum erwarten könnt und dem Start entgegenfiebert. Daher werde ich mich gleich auf den Weg nach Sebnitz machen und gemeinsam mit meinem Team die letzten Vorbereitungen treffen.

Weiterlesen ...
Top