Aktuelle Nachrichten

Deutsche Ländermeisterschaft - Runden 4 und 5

 

Der 04.10.19 sah lange nicht nach einem Sachsen-Tag aus. Im Vormittagskampf fiel uns Saskia während der Runde aus und musste ihre Partie aufgeben. Wenig später musste unser Spitzenbrett "den Ball aus dem Tor holen". Charis und Caius spielten beide remis, wobei jeweils mehr drin war: bei Charis für kurze Zeit taktisch, bei Caius längere Zeit beim Materialverhältnis zwei Lichtfiguren gegen Turm und Bauer. Wenig später waren dann die Messen gesungen, da Alex N auf Abwege geraten war und Ruben nach Einstellen des Mehrbauern keine Gewinnchancen mehr hatte. Steffi und Christoph kämpften dann noch um wenigstens einen Partiegewinn, es sollte jedoch nicht sein.

Für die Nachmittagsrunde war klar, dass wir zu siebt antreten mussten. Und mit Bayern 1 bekamen wir auch noch ein ziemliches Hammerlos. Schnell gerieten Caius und Charis ins Hintertreffen und auch bei Christoph ging die Eröffnung etwas daneben. Virtuell also 0:4. Auf den anderen Brettern war dafür nicht wirklich das komplette Gegengewicht zu erkennen. Steffi stand sicherlich klar besser, Alex H und Ruben aber nur angenehm; Alex N mit Schwarz hatte noch nicht ganz ausgeglichen.

Nach den erwarteten Ergebnissen an den hinteren Brettern war es gut, dass sich mittlerweile die Waage an den anderen Brettern mehrheitlich zu unseren Gunsten neigte. Alex H (wichtiger erster Sieg!) und Steffi gewannen dann auch - Steffi allerdings mit reichlich Glück, nachdem sie zwischendurch den Faden verloren hatte. Und auch die beiden Schwarzpartien von Ruben und Alex N sahen nunmehr sehr freundlich aus. Christoph musste dann noch die Segel streichen, doch die beiden Vorgenannten fuhren ihre Siege sicher ein. Am Ende also ein, unter den Umständen, saustarkes Unentschieden.

In der Vorschlussrunde geht es gegen Baden 1. Hoffentlich bleibt uns Caissa treu ... Vorbereitet wird natürlich auch, aber Zeit für ein Spiel muss sein ...

 

Zeit fur ein Spiel

 

Vereine in Sachsen

Kalender

Oktober 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Nächste Termine

16.10.2019 - 20.10.2019
35. Erfurter Jugendopen
20.10.2019 - 26.10.2019
19. IEM U8
25.10.2019 - 27.10.2019
Franziska Gasch Memorial, 18. Jugendopen des Schachclubs Leipzig-Lindenau
03.11.2019
1. Quali zur BEM Dresden
30.11.2019
KEM Leipziger Land und Oschatz

pdfSVS-Terminplan 2019/20

(Stand 09.09.2019)

 

Ausschreibungen

Gefördert durch das Staatsministerium des Innern