Aktuelle Nachrichten

CORONA Info des Präsidenten des Schachverbandes Sachsen e.V.

 

Liebe Schachfreunde,

mein Statement möchte ich gern mit einer Info zu einer Aussage von Angela Merkel vom 12.03.2020 beginnen: „Der schon beschlossenen Absage von Großveranstaltungen sollte nun ein "Verzicht auf alle nicht notwendigen Veranstaltungen unter 1000 Teilnehmern" folgen, betonte die Kanzlerin. Wo immer es möglich sei, solle auf soziale Kontakte verzichtet werden“ (Quelle: N-TV)

Die Pandemie, in der wir uns befinden, ist beispiellos und dafür gibt es im SVS keine vorgefertigten Pläne oder Regeln. Das hat einen einfachen Grund: die Wahrscheinlichkeit des Eintritts einer solchen Situation wurde -wie z.B. auch der Fall eines Angriffs durch Aliens- als niedrig eingeschätzt. Jetzt haben wir einen Ausnahmezustand und der Vorstand wird darauf nach bestem Wissen und Gewissen reagieren.

Wir sind der Meinung, dass wir jetzt Entscheidungen treffen müssen, selbst wenn sie mit dem aktuellen Regularien nicht in immer Einklang stehen. Wir haben es hier mit einem außerordentlichen Ereignis zu tun und werden versuchen, die vorhandenen Regeln der aktuellen Sachlage anzupassen.

Vorrang hat bei jeder unserer Entscheidungen immer die Gesundheit unserer Mitglieder. Möglicherweise wird sich am Ende der Pandemie die eine oder andere Entscheidung als nicht optimal darstellen, aber wir sind der Meinung, dass dies allemal besser ist, als sich vor der Verantwortung zu drücken und gar nichts zu entscheiden.

Eine langfristige Prognose der Entwicklung der Pandemie ist nicht mögich, daher wird der Vorstand in den nächsten Wochen bis zum Verbandstag in kurzen Abständen in Form von Videokonferenzen in unserem Office 365 tagen und entscheiden, welches die nächsten Schritte sind. Im Bedarfsfall werden wir weitere Funktionäre oder Spezialisten zu den Videokonferenzen einladen.

Vorbeugend möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass es durchaus im Bereich des Möglichen liegt, dass wir auch den Verbandstag verschieben müssen.

Die nächste Online-Sitzung des Vorstands ist am Sonntag. Von den Ergebnissen werde ich euch spätestens am Montag informieren. Danach werde ich euch über die Homepage auf dem Laufenden halten.

Wir werden auch diese Krise gemeinsam meistern, wenn wir jetzt zusammenhalten!

 

Hinweise des DOSB zum Corona-Virus

Kalender

September 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4

Vereine in Sachsen

pdfSVS-Terminplan 2019/20

(Stand 09.09.2019)

Gefördert durch das Staatsministerium des Innern