Zwei anstrengende Versammlungstage liegen hinter Miriam und mir. Wir beiden haben den JSBS bei der Jugendversammlung der DSJ vertreten – der ersten Jugendversammlung nach Eintragung des DSJ e.V. ins Vereinsregister Berlin-Charlottenburg. Ursprünglich war die Jugendversammlung in Präsenz in Leipzig geplant. Aber auf Grund der aktuellen Corona-Lage, konnte diese nur online über BigBlueButton und OpenSlides durchgeführt werden.

Mehrere Themen führten zu ausgiebigen Diskussionen, unter anderem die kritischen Kassenprüfberichte der DSJ- sowie der DSB-Kassenprüfer, das Thema Compliance, das Vergabeverfahren der DEM inkl. der DEM sowie die Einführung einer DEM U8.

Auch Wahlen des „halben“ Vorstandes der DSJ standen auf der Tagesordnung. Mit einem denkbar knappen Ergebnis von 131:129 Stimmen wurde Niklas Rickmann aus dem Landesverband Mecklenburg-Vorpommern zum neuen 1. Vorsitzenden der DSJ gewählt. Vielen Dank an den bisherigen 1. Vorsitzenden Malte Ibs für sein jahreslanges Engagement in der DSJ!

Markus Semml-Michl (Hessen), der bereits vor Jahren Finanzreferent der DSJ war, tritt in diesem Bereich die Nachfolge von Rafael Müdder an. Harald Koppen (Bayern, als Nationaler Spielleiter unter anderem zuständig für die DVM), Emilie König (Bremen, DSJ Jugendsprecherin) und Alia Schrader (Referentin für Mädchenschach) wurden wieder gewählt. Jannik Kiesel (Bayern) wurde als Referent für allgemeine Jugendarbeit gewählt. Für den Anti-Doping-Beauftragten (bisher Erik Tietz) wird ein Nachfolger gesucht. Dieser sollte möglichst medizinische Kenntnisse mitbringen.

Zum Thema DEM war die Versammlung der Meinung, dass die eingeholten Angebote für einen neuen Vierjahresvertrag nicht ausreichend vorbereitet waren. Daher hat sich die Versammlung „nur“ mit der Frage beschäftigt, ob die DEM 2022 in Magdeburg oder Willingen ausgerichtet werden soll. Mehrheitlich hat man sich hier für Willingen ausgesprochen. Beschlossen wurde außerdem die Einführung einer DEM U8 (ab 20222).