Vom 15.-18. Februar fand im Spiellokal des SC Leipzig-Lindenau die Bezirkseinzelmeisterschaft der U14 – U18 statt. Es gingen insgesamt 27 Kinder und Jugendliche an den Start. Dies war nun zum 2. Mal in der Corona-Zeit nach 2020, dass die BEM nur ohne Übernachtung möglich war. Hervorragend vorbereitet durch unsere Bezirksjugendspielleiterin Pia Spangenberg mit Unterstützung durch den SVS/Jugendschach, besonders durch Anja Heck und Frank Jäger wurde die BEM für alle Teilnehmer zu einem tollen Event. Danke auch an alle Teilnehmer, Helfer und Schiedsrichter des Turnieres. Dabei bot das Spiellokal von Lindenau sehr gute Bedingungen, besonders in der schwierigen Schachzeit.
Leider gab es natürlich Corona bedingt am Turnierbeginn einige Ausfälle, sehr schade für die Kinder und Jugendlichen, die nicht daran teilnehmen konnten.
Zum schachlichen Geschehen kann ich gar nicht so viel schreiben. In allen Altersklassen wurde fair aber hart um die Qualifikation für die Sächsische Einzelmeisterschaft Anfang April gekämpft. Dabei gab es durchaus spannende und interessante Partien zu sehen. Glückwunsch allen Siegern und Platzierten und den Teilnehmern an der SEM viel Erfolg.
In der Altersklasse U18 waren leider nur 2.Teilnehmer, es siegte Janick Feilhauer (VfB Schach Leipzig) vor Philipp Ristau (SC Leipzig- Lindenau).
In der Altersklasse U14w siegte Marie Ottlik (TSV Kitzscher) und 2. wurde Cölestine Göllnitz (SC Leipzig-Lindenau).
In der U16w gingen 4 Mädchen an den Start. Den 1. Platz belegte Sophia Tautz (Altenhain). Zweite wurde Jenny Nquyen (SG Leipzig) gefolgt von Nele Lieberwirth (SG Turm Leipzig) und Sarah Niesch (SC Leipzig-Lindenau).
In der U16 gingen am Ende 6 Schachspieler aus Leipzig an den Start. Bezirksmeister wurde Florian Schön (VfB Leipzig). Den Platz 2 belegte Luca Czeisz (SG Turm Leipzig) und Dritter wurde Marek Willberg (VfB Leipzig).
Die Altersklasse U14 spielte mit 13 Teilnehmern 7 Runden, die meisten Partien des Turnieres. Am Ende lag auf den 1. Platz Fabio Vecera (VfB Schach Leipzig), gefolgt von Levi Körösi (SG Turm Leipzig) und Maximilian Widmann (ebenfalls VfB Schach Leipzig).
Danke an alle Helfer des Turnieres.