Liebe Schachfreunde,
in Anbetracht der sich bessernden Situation bezüglich Corona wird der Spielbetrieb unserer BMM nach den Winterferien wieder aufgenommen. Die Ausschreibung sowie ggf. ergänzende Rundschreiben sind weiterhin gültig. Darüber hinaus sind folgende Gesichtspunkte zu beachten:
A) Wir sollten in der gegebenen Situation alles dafür tun, keinerlei Sicherheitsrisiken für unsere Kinder und deren Betreuung einzugehen. Von allen Veranstaltern der einzelnen Spieltage bzw. Runden sind die jeweils aktuellen Hygieneregeln des SVS zwingend einzuhalten. Die jeweils aktuellen Regelungen des SVS sind auf der SVS-Homepage veröffentlicht. Darüber hinaus sind Hygieneregeln einzuhalten, die auf Bundes-, Landes- bzw. kommunaler Ebene beschlossen werden und zum Zeitpunkt des jeweiligen Spieltages gültig sind. Ich empfehle darüber hinaus, während der Partien sowie im Spielsaal grundsätzlich das Tragen von Mund-/Nasenschutz. Hier sollte man sich an den zum jeweiligen Zeitpunkt gültigen Regelungen an den Schulen orientieren. Außerdem bitte ich alle an den Spieltagen beteiligten Spielerinnen und Spielern sowie den begleitenden bzw. anwesenden Erwachsenen, am Morgen des jeweiligen Spieltages einen Selbsttest durchzuführen. Kinder und Erwachsene mit positivem Selbsttest oder mit typische Covid-19-Symptomen (dazu gehören Atemnot, Husten, Fieber, Geruchs- oder Geschmacksverlust) dürfen am jeweiligen Wettkampf leider nicht teilnehmen und dürfen das Spiellokal nicht betreten.
B) Die BMM werden mit den regulär angesetzten Spieltagen nach den Winterferien fortgesetzt.
C) Für alle zwischenzeitlich ausgefallenen Spiele sollten wir möglichst unkompliziert Nachholetermine auf bilateraler Ebene vereinbaren. Die Mannschaftsleiter der Gastgeber der einzelnen ausgefallenen Spieltage schlagen bitte den jeweiligen Gästen bis zum 15. März zwei mögliche Nachholetermine vor, von denen die Mannschaftsleiter der Gäste bitte einen bis zum 30.März. akzeptieren. Spieltage in den Bezirksklassen können bis zum 30.06. nachgeholt werden. Spieltage in den Bezirksligen sollen bitte vor dem letzten regulär angesetzten Spieltag der jeweiligen Liga nachgeholt werden. Wenn den beiden Mannschaftlsleitern eine Einigung auf einen Nachholetermin nicht gelingen sollte, schildern die Gastgeber den Sachverhalt bitte spätestens am 31.03. dem Staffelleiter, der dann entscheidet.
D) In der BL U16/20 ist zu beachten, dass für die Nicht U18-Spieler aktuell noch besondere Regeln gelten (2G+-Regelung).
E) Aufgrund der derzeitigen pandemischen Lage und deren Belastung bei der Planung sind analog zum Erwachsenenbereich Verlegungen nach WTO C V 3.1 wie im letzten Jahr bis auf Weiteres kostenlos möglich.
F) Im März ist noch mit einer angespannten Corona-Situation zu rechnen. Wenn sich Vereine aus diesem Grund bei im März angesetzten Spieltagen vor dem jeweiligen Spieltag einvernehmlich auf eine Verschiebung unter Beachtung der Grundsätze in C) einigen und der Staffelleiter lediglich über den neuen Termin informiert werden muss, ist eine Verlegung kostenfrei möglich. Das gilt auch, wenn Verlegungen auf Grund des unter D) genannten Sachverhalts angestrebt werden.
Ich hoffe sehr und bin überzeugt, dass wir mit diesen Regelungen und mit gegenseitigem Verständnis die Saison gut zu Ende spielen werden.