Alle 17 Landesverbände waren bei der diesjährigen Jugendversammlung der Deutschen Schachjugend vertreten. Für Sachsen fuhren Lara Hagenbeck-Hübert und Frank Jäger nach Berlin, wo gestern und heute die Tagung in der Jugendherberge Berlin-Ostkreuz stattfand.

Im Mittelpunkt standen die Vorstandswahlen. Hier kandidierten für zwei Vizeposten drei Kandidaten: Finn Petersen und Birger Pommerenke (beide Schleswig-Holstein) und Olaf Sill (Berlin). Lennart Quante und Sascha Morawe, die beiden bisherigen 2. Vorsitzenden der DSJ, hatten bereits im Sommer erklärt, dass sie nicht erneut kandidieren. In geheimer Abstimmung setzten sich jeweils die beiden Kandidaten aus Schleswig-Holstein gegen Olaf Sill durch. Für Kristin Wodzinski konnte keine Nachfolge in der Nationalen Spielleitung gefunden werden. Die gesamte Arbeit im Spielbetrieb bleibt nun an Harald Koppen hängen und es wird dringend eine Lösung benötigt.

Es gab auch viele inhaltliche Themen, die ich hier nur ansatzweise aufführen kann:

  • Ullrich Krause und Niklas Rickmann haben ein gemeinsames Schulschachprojekt für Schulen, die bisher kein Schach anbieten, vorgestellt: https://www.schachbund.de/schach-macht-schule.html
  • Weiterhin plant die DSJ erstmalig ein Sommercamp als Zeltlager in Göttingen.
  • Stefanie Schneider, die Referentin für Mädchenschach, stellte der Versammlung das neu entstandene Lied "Schlaue Mädchen spielen Schach" vor. (https://www.youtube.com/watch?v=6nURrSh34Ok).
  • Die DEM soll es wieder mit einen Vierjahresvertrag geben. Dazu hat sich die DSJ Angebote eingeholt. Inhaltlich spricht vieles dafür, bei Willingen als DEM-Austragungsort zu bleiben.
  • Sehr kontrovers wurde die Idee des DSJ-Vorstandes diskutiert, Jörg Schulz über den 31.07. hinaus als Aufbaumanager zu beschäftigen. Hierzu ist allerdings die Zustimmung der Landesverbände beim Hauptausschuss des DSB notwendig.

Zum Thema DEM gibt es folgende Informationen:

  • Termin: 04. bis 12.06.2022 in Willingen
  • Es soll sowohl eine DEM U8 (Qualifikation über die SEM U8 m/w) als auch das offene Kika-Turnier (U9) geben.
  • Wenn Corona es zulässt, sollen auch wieder die offenen DEM U25 stattfinden. Diese Entscheidung kann aber erst kurzfristig getroffen werden.

Abgerundet wurder der Samstagabend mit einem informativen und humorvollen Stadtrundgang durch Berlin-Friedrichshain. Wusstet ihr, schon dass Knorr der weltweit führende Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge ist und in Boxhagen-Rummelsburg (das ist heute ein Teil von Berlin-Friedrichshain) beheimatet war? Oder kennt ihr den schwedischen Architekten Alfred Grenander, der etwa 70 Bahnhöfe der Hoch- und Untergrundbahn in Berlin gestaltet hat?

Die DSJ hat die Jugendversammlung auf Twitter begleitet. Die entsprechenden Nachrichten könnt ihr hier lesen:
https://twitter.com/Schachjugend bzw. https://twitter.com/hashtag/jugendversammlung22