IMG 20230213 143829Vom 11.-13. Februar fand die BEM der U8 und U10 im Naturfreundehaus Grethen statt.

Insgesamt 31 Kinder kämpften um die 12 Qualifikationsplätzen in den 4 Spielgruppen. Bis zur letzten Runde wurde jeder Platz hart umkämpft mit zum Teil sehr spannenden Partien und sehr vielen Endspielen.

In der U8m kam es in der letzten Runde zum Showdown und zum Spiel um Platz 1. Dort spielte der jüngste Spieler des Turniers Felix Richter gegen seinen Vereinskameraden Theodor Wendt. Am Ende gewann Theodor die Partie und somit den Bezirksmeistertitel. Platz 2 wurde Felix, dahinter reihte sich Julius Kutschera ein, der Dritte im Bunde von SC Leipzig-Lindenau. Anton Davi Gottmann von SG Leipzig konnte sich den 4. Qualifikationsplatz für die SEM sichern.

 

IMG 20230213 125035In der U8w gingen jeweils 2 Spielerinnen eines Vereins an den Start, sodass die 6 Mädchen ein Rundenturnier spielten. Zum Ende aller Runden hatten 3 Spielerinnen gleichviele Punkte, auch die Feinwertungen waren identisch. Somit musste hier die 3 ein Stechen ausspielen, was Malina Rose (SG Leipzig) für sich entscheiden konnte. Auf dem 2. Platz reihte sich Mila Richter (SC Leipzig-Lindenau) ein, gefolgt von Johanna Bacakova (SG Leipzig). Auch für den 4. Qualifikationsplatz musste ein Stechen unter den Spielerinnen von Kitzscher durchgeführt werden. Am Ende konnte Emma Lindner den für sich entscheiden und Luisa Rohne wurde 5. Platz. Ans Schlusslicht gesellte sich noch Julika Itzigehl (SC Leipzig-Lindenau).

 

IMG 20230213 143553In der U10m gingen die meisten Teilnehmer an den Start. Die 13 Jungen spielten im Schweizer System ihre 7 Runden aus. Am Ende konnte sich Yurii Ivashchenko (SG Leipzig) den Bezirksmeistertitel vor Hannes Obermair (SG Turm Leipzig) und Konstantin Kreißig (TSV Kitzscher) sichern. Den 4. Qualifikationsplatz zur SEM erkämpfte sich Lennis Hübler (SC Leipzig-Lindenau).

 

IMG 20230213 124807In der U10w waren von Anfang an alle 4 Spielerinnen bereits qualifiziert. Hier wurde ein Rundensystem mit 2 Durchgängen gespielt, sodass jede Spielerin mit Weiß und Schwarz gegen die anderen gespielt hat. Am Ende konnte Klara Bacakova (SG Leipzig) sich mit weißer Weste  Titel holen. Platz 2 erreichte Penny Geiseler (SG Turm Leipzig). Platz 3 holte sich Carolin Scharff (SG B-W Altenhain). Mit einem erkämpften Punkt musste sich Martha Müller (SG B-W Altenhain) auf Platz 4 geschlagen geben.

 

Ich möchte mich bei allen Spielern, Betreuern, Eltern, Trainern für die Disziplin bedanken! Ein weiterer Dank gilt den beiden Schiedsrichtern Romy Spangenberg und Philipp Ristau. Ohne die große Unterstützung im Vorfeld von Peggy Flemming und Frank Jäger hätte ich das Turnier gar nicht durchführen können. Zum Abschluss geht auch noch ein großes Dankeschön an das Naturfreundehaus in Grethen, die uns wieder super bei der Durchführung unterstützt haben in Hinsicht auf die Verpflegung, den Getränken und dem Innen- und Außengelände.