Vom 14.-17. Februar fand im Naturfreundehaus Grethen die Bezirkseinzelmeisterschaft der U12 - U18 statt.
Es gingen insgesamt 51 Kinder und Jugendliche an den Start. Leider waren dieses Jahr die weiblichen Altersklassen rar besetzt. Am Ende waren es genau 7 Mädchen, die sich somit alle direkt vor der 1. Runde schon für die SEM im April qualifiziert haben. Diese sind:
- U12w: 1. Platz Anja Hagenbeck-Hübert (SV 1919 Grimma), 2. Platz Luise Böhme (BSG G-W Leipzig), 3. Platz Raphaela Meyer (SC Leipzig-Lindenau) und 4. Platz Aaliyah Rotzsch (SC Leipzig-Lindenau)
- U16w: 1. Platz Marie Ottlik (TSV Kitzscher)
- U18w: 1. Platz Sophia Tautz (SG B-W Altenhain) und 2. Platz Sarah Niesch (SC Leipzig-Lindenau)
In den anderen Altersklassen wurden die Qualifikationen bis zum Schluss hart, aber fair erkämpft. Bei den 10 Spielern in der U12m setzte sich schlussendlich Leo Rössler vor seinem Vereinskamerad Marcas Max Weiße (beide SG Turm Leipzig) durch. Platz 3 wurde Moritz Büttner (BSG G-W Leipzig) und der 4. Direktqualifikant ist Elias Klier (SV 1919 Grimma) geworden. Die beiden Nächstplatzierten haben am 12.03.2023 in Chemnitz noch einmal die Chance sich für die SEM zu qualifizieren. Dies sind auf Platz 5 Franz Grohmann (Falkenhainer SV) und Konstantin Sieksmeyer (SG B-W Altenhain).
In der U14m kämpften 14 Teilnehmer um 3 Plätze für die SEM und 2 Zusatzqualifikationsplätze. Am Ende siegte Konrad Rudolph (SC Leipzig-Lindenau) vor Moritz Bergmann (SV Weißblau Allianz Leipzig). Den 3. Platz erlangte Elias Struzina (TSV Kitzscher) mit 4,5 Punkten. Er hatte eine bessere Feinwertung als die beiden Nächstplatzierten Joe Matthis Becker (SV Weißblau Allianz Leipzig) und Constantin Zielke (SG Turm Leipzig), welche sich das Startrecht für die Zusatzqualifikation sicherten.
Die U16m spielte mit 12 Spielern ihre 3 +2 Plätze aus. Am Ende konnte sich Luca Czeisz (SG Turm Leipzig) den 1. Platz mit 6,5/7Punkten holen. Zweiter Platz wurde Florian Schön mit 5,5 Punkten vor seinem Vereinskameraden auf Platz 3 Maximilian Widmann mit 4,5 Punkten (VfB Schach Leipzig). Die beiden Plätze für die Zusatzqualifikation erspielten sich Jan Hagenbeck-Hübert (SV 1919 Grimma) 4. Platz und Julian Petzke (SG Leipzig).
In der U18m gingen 6 Teilnehmer an den Start die ein Rundenturnier über 5 Runden ausspielten. Dort holte Ben Hagenbeck-Hübert (SV 1919 Grimma) mit weißer Weste und somit 5 Siegen den Bezirksmeistertitel. Zweiter wurde Janick Feilhauer (VfB Schach Leipzig). Den 3. Platz erkämpfte sich Jonas Petzke (SG Leipzig). Platz 4 Marek Willberg (VfB Schach Leipzig) und Platz 5 Philipp Ristau (SC Leipzig-Lindenau) haben die Chance auf die Zusatzqualifikation, um sich dort noch direkt für die SEM zu qualifizieren.
Glückwunsch allen Siegern und Platzierten! Den Teilnehmern an der SEM, sowie an der Zusatzqualifikation für die SEM wünsche ich viel Erfolg.
Ich möchte mich bei allen Spielern, Betreuern, Eltern, Trainern für die Disziplin bedanken! Ein weiterer Dank gilt den beiden Schiedsrichterinnen Romy Spangenberg und Anja Heck. Ohne die große Unterstützung im Vorfeld von Peggy Flemming und Frank Jäger hätte ich das Turnier gar nicht durchführen können. Zum Abschluss geht auch noch ein großes Dankeschön an das Naturfreundehaus in Grethen, die uns wieder super bei der Durchführung unterstützt haben in Hinsicht auf die Verpflegung, den Getränken und dem Innen- und Außengelände.