Nach Leipzig und Chemnitz war nun der Spielbezirk Dresden final am Zug die Bezirksmeister auszuspielen und somit auch die Qualifikationen für die Sachsenmeisterschaften. Vom 22.02.-26.02. trafen sich daher 131 Spieler und Spielerinnen traditionell im KiEZ Sebnitz zur Bezirksmeisterschaft in den Altersklassen U8 bis U18.
Nach der BEM am grünen Tisch 2021 und der Schnellschachvariante 2022, beides Pandemie bedingt, stand nun wieder die BEM im regulären Modus an. Ein Neubeginn im doppelten Sinn, denn es war auch die erste große Schachveranstaltung im KiEZ im Jahr eins nach Lutz Grille, der zum Jahreswechsel, nach 37 Jahren als Leiter des Planungs- und Belegungsmanagements, in den verdienten Ruhestand gegangen ist. Das neue Team um seine Nachfolgerin Anke Lacina hat uns aber ebenso freundlich wie professionell aufgenommen und im Vorfeld und während der BEM alles getan, um uns allen einen gelungenen und schönen Aufenthalt zu bescheren. Vielen Dank nochmal an das gesamte KiEZ-Team.
Das Gros der SpielerInnen und BetreuerInnen reiste wie immer bereits Mittwochnachmittag an, gefolgt von den restlichen TeilnehmerInnen am Donnerstagmorgen. Nach dem Frühstück startete nach kurzer Eröffnung und Begrüßung auch die erste Runde in den AK U10-U18, mit Ausnahme der U16w. Da hier nur zwei Spielerinnen gemeldet hatten, begannen beide erst am Samstag ihre Kurz-BEM. Ebenso ab Samstag begann die Altersklasse U8 mit ihrer BEM, um in fünf Turnierrunden ihre Bezirksmeister und Qualifikanten zu ermitteln.
Am Freitagabend fand für alle wieder das beliebte Tandem-Turnier statt. 24 Teams, von groß über klein, hatten sich mit mehr oder weniger kreativen Teamnamen angemeldet, so dass der Discosaal (Spielsaal) zum Abend wieder gut gefüllt war. Das Turnier hat wieder allen Spaß gemacht, so mein Eindruck und die Teams auf den Plätzen 1-3 konnten sich am Sonntag bei der Siegehrung noch über einen kleinen Preis freuen. Sowie das Team auf Platz 24 über einen kleinen Trostpreis.
Auch das Wetter war „ideal“ zum Schach spielen, zumeist einheitliches Grau in Grau mit Regen-Intermezzi und Temperaturen nachts Richtung Gefrierpunkt und darunter. Ab Samstag setzte der angekündigte Schneefall ein, der in Kombination mit dem Frost spontan einige Spieler und Betreuer/Eltern dazu animierte, die Nacht zum Sonntag doch im KiEZ zu verbringen statt hin und her zu fahren. Trotz der unsicheren Wetter- und Verkehrslage schafften es die meisten am Sonntag pünktlich zum Rundenbeginn.
Am Sonntag, kurz nach dem Mittagessen war es dann so weit. Nach zum Teil für den einen oder anderen doch anstrengenden 7 Runden (U8 5 Runden) und noch ausgespielten Stichkämpfen wurden die neuen Bezirksmeister und Platzieren geehrt. Auch das KiEZ war bei der Siegerehrung durch die Geschäftsführerin Katja Hartmann vertreten. Meinen herzlichen Glückwunsch an alle neuen Bezirksmeister:
- U8 Minmu Hou SG Grün-Weiß Dresden
- U8w Anna-Arti Markov USV TU Dresden und Esther Mudriievskaya SG Grün-Weiß Dresden
- U10 Cornelius Gruner USV TU Dresden
- U10w Ella Chuxian Zhang USV TU Dresden
- U12 Gabriel Karaszewski SC Einheit Bautzen
- U12w Pauline Korwitz SK Heidenau
- U14 Lukas Daniel Steger SC 1994 Oberland
- U14w Diana Glotz SC 90 Niesky
- U16 Nils Espig USV TU Dresden
- U16w Mariella Mai SV Traktor Priestewitz
- U18 Karl Pixa SV Dresden-Striesen 1990
Hier geht es zu den Endergebnissen aller Altersklassen.
Warum zwei Bezirksmeisterinnen in der U8w? Hier gab es nach der BEM einen berechtigen Protest ob eines fehlerhaften Ergebnisses, welcher zu einem anderen Endstand führte. Da aber Stichkämpfe und Siegerehrung bereits durchgeführt und die Veranstaltung beendet waren, habe ich beschlossen, der ursprünglichen Siegerin weder Titel noch Pokal und Urkunde abzusprechen, sondern die zweite Spielerin formal ebenfalls zur Bezirksmeisterin ernannt, da dies auch keine Auswirkungen auf die weiteren Platzierungen in der AK U8w hat im Vergleich beider Endstände was direkte Qualifikation und Zusatzquali betrifft.
Mein herzlicher Dank geht an dieser Stelle wie immer nochmal an mein Team, ohne das die BEM als solche nicht hätte stattfinden können und weitestgehend reibungslos durchgeführt werden konnte. Dies sind Albrecht Arnhold (Org-Finanzen), Roland Graf (Schiri), Sergej Schmidt (Schiri), Frank Schulze (Schiri), Dieter Gärtner (Schiri) sowie Uwe Stark, der erneut als Partieauswerter für die U8 zur Verfügung stand und dessen Angebot erneut fleißig genutzt wurde.
Abschließend wünsche ich allen Qualifizierten zur SEM viel Erfolg beim Landesfinale und drücke auch denjenigen die Daumen, die am kommenden Samstag beim Zusatzqualifikationsturnier alles geben werden, um sich noch einen Finalplatz zu sichern.
Fotostrecke der SiegerInnen und Platzierten: