Herrliches Sommerwetter begrüßte uns im KiEZ Sebnitz zu den Sachsenmannschaftsmeisterschaften U12 & U14. Über die Bezirksmannschaftsmeisterschaften und die SMM-Vorrunden wurden pro Altersklasse bereits die 6 besten Teams ermittelt, die nun in der Endrunde gegeneinander antraten.
Die Durchführung vor Ort lag in den Händen von Schiedsrichter Michael Schneider und dem Landesjugendspielleiter Frank Jäger, die ohne große Schwierigkeiten agierten (abgesehen von einigen regelwidrigen Zügen, wobei oft noch keine Uhr gedrückt war und somit keine Konsequenzen entstanden, und der Überprüfung einer fünfmaligen Stellungswiederholung in der allerletzten Partie).
Neben Schach stand auch Fußball auf dem Programm. Es gab nicht nur zum Ausgleich die sportliche Betätigung auf dem Fußballplatz, sondern am Abend schauten auch einige Betreuer das Finale der UEFA Champions League.
Ein interessantes Tabellenbild gab es in der Altersklasse U12. Alle Teams haben gegen die davor platzierten Teams verloren und gegen die dahinter platzierten Mannschaften verloren. Sieger wurde der SV Dresden-Striesen. Ebenso für die DVM U12 hat sich die USG Chemnitz qualifiziert, die in der Schlussrunde im direkten Duell knapp gegen den SC Einheit Bautzen gewann.
In der Altersklasse U14 standen bereits vor der letzten Runde die beiden für die DVM qualifizierten Mannschaften fest. Sachsenmannschaftsmeister U14 wurde der USV TU Dresden. Dahinter folgen SK König Plauen auf Platz 2 und der SV Dresden-Striesen.
In 14 Tagen spielen dann die Altersklassen U10, U12w und U20.