Aktuelle Nachrichten

Kaderanträge 2024 - Frist: 31.10.2023

Der Kaderantrag für 2024 ist veröffentlicht. Bitte vollständig ausgefüllt und unterschrieben bis spätestens 31.10.2023 an die Geschäftsstelle schicken, vorab bitte per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen. Vielen Dank!

Auswertung des Talentelehrganges am 23.09.23 in Großröhrsdorf

Der erste Eintageslehrgang im LLSP Ostsachsen/ Dresden in der neuen Schachsaison führte 14 Talente in die Kulturfabrik Großröhrsdorf. Erstmals war mit Gengchun Wong ein junger Trainer dabei, der selbst vor einigen Jahren hier als Schachtalent noch auf der anderen Seite als Lernender saß. In den Lehreinheiten ging es diesmal um schnelle Figurenentwicklung/ Entwicklungsvorsprung und die Taktk kam mit dem obligatorischen Taktktest auch nicht zu kurz.

pdfKompletter Bericht

Bericht Kaderlehrgang Sayda

Die erste Woche der Sommerferien war angebrochen, was für unsere Kaderspieler wieder einmal mehr bedeutete, in die Metropole Sayda zu reisen. Insgesamt 18 Wissbegierige wurden von den Trainern IM Cliff Wichmann, FM Bernd Laubsch und FM Christoph Natsidis in der Woche vom 09.07.-15.07.2023 schachlich betreut. Lehrgangsleiterin war Miriam Weimert.

Auf drei Gruppen verteilt, wurden am Vormittag die Themen „Ungewöhnliche Materialverteilung“, „Spanisch“ und „ungleichfarbige Läufer in verschiedenen Partiephasen“ vermittelt und gefestigt.

pdfKompletter Bericht

Bericht Vorbereitungslehrgang DEM vom 18.-21.05.23 in Sebnitz

Himmelfahrt bildet einmal mehr den Auftakt zu dem vier Tage andauernden Vorbereitungslehrgang auf die deutsche Jugendmeisterschaft. Hier trainierten unsere Qualifikanten in kleinen Gruppen, jeweils mit den Trainern die sie dann auch bei der diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaft in Willingen betreuen werden. Diese Trainer sind: GM Roman Slobodyan, IM Cliff Wichmann, die FMs Hendrik Hoffmann und Christoph Natsidis, sowie Miriam Weimert und Gengchun Wong. Die Themen waren in den jeweiligen Gruppen individuell auf die jeweiligen Schützlinge zugeschnitten und nahmen naturgemäß den größten Teil des Tages ein. Aber auch taktische Themen kamen nicht zu kurz.

pdfKompletter Bericht

Auswertung des Talentelehrganges am 26.03.23 in Großröhrsdorf

Beim zweiten Eintageslehrgang im LLSP Ostsachsen/Dresden in dieser Schachsaison war das Interesse so groß, dass leider auch einige Absagen erfolgen mussten. Es fanden sich dann auch trotz der Zeitumstellung alle angemeldeten 20 Talente pünktlich ein. Diesmal stand nach „Springer“ und „Läufer“ der „Turm“ im Mittelpunkt.

pdfKompletter Bericht

Kaderlehrgang 12-17.02.2023 in Naumburg

Direkt im Anschluss an das Turnier in Radebeul ging es dann weiter nach Naumburg. In Anbetracht der Preiserhöhungen in letzter Zeit haben wir unseren Blick etwas geweitet und so zum 1. Mal seit sehr langer Zeit, einen Kaderlehrgang außerhalb Sachsens ausgerichtet. Zwar gab es wie immer bei neuen Objekten ein paar Reibungsverluste, aber unterm Strich fanden unsere Kaderspieler hier hervorragende Bedingungen vor. Sowohl die Zimmer, wie auch Trainingsräume und das Essen waren sehr gut und auch die Freizeitmöglichkeiten hatten Potential.

pdfKompletter Bericht

Auswertung des Talentelehrganges am 11.12.2022 in Großröhrsdorf

Nach schwieriger Terminfindung fand am 3.Advent der erste Eintageslehrgang im LLSP Ostsachsen/ Dresden in dieser Schachsaison statt. Trotz gutem Anmeldestand fanden sich dann doch nur 10 Talente in Großröhrsdorf ein. Das lag an leider vielen kurzfristigen krankheitsbedingten Absagen. Sogar am Lehrgangstag mussten noch zwei passen.
Diesmal ging es rund um den „Läufer“. In den beiden Lehreinheiten wurden die Stärken und Schwächen anhand praktischer Beispiele herausgearbeitet. Dabei mussten 5 Aufgaben gelöst werden.

pdfKompletter Bericht

Ergebnis der Leistungssportsitzung

Am 05.11.2022 fand die jährliche Sitzung der Leistungssportkommission statt. Es wurden für das Jahr 2023 folgende Beschlüsse gefasst:

Weiterlesen ...

Pinguin-Cup 2023

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,
an dem Wochenende 7./8. Januar 2023 wird der Pinguin-Cup 2023 (Einladungsturnier) stattfinden. Der genaue Termin hängt noch von der Verfügbarkeit der Räume ab und wird in der Einladung bekanntgegeben. Bis zum 15.11.2022 können die Trainer der Vereine Vorschläge an die Leiter der beiden Landesleistungsstützpunkte (Sandra Ulms: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Andreas Schneider: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) geben, welches Kind der AK U10 ihres Vereins für dieses Turnier in Frage kommen könnte. Eine endgültige Auswahl wird durch die Kommission Leistungssport getroffen. Die Einladungen an die Kinder werden Ende November 2022 versandt.

Talentesichtungslehrgang in Sebnitz vom 30.09. - 03.10.2022

Auch in diesem Jahr fand der Talentesichtungslehrgang vom 30.09. bis zum 03.10. im altbekanntem KIEZ Sebnitz statt. Eingeladen wurden 15 sächsische Talente im Alter von 6 bis 11 Jahren, welche in den 4 Tagen von Miriam Weimert, Christian Pössel und Christoph Natsidis trainiert wurden. Dort wurde den Kindern die Themen „Entwicklungsvorsprung“, Stellungsbeurteilung und Plan“ und „Bauernendspiele“ nähergebracht. Natürlich durften die geliebten Taktiktests nicht fehlen. Wie im letzten Jahr gab es wieder 2 Gruppen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Da schlossen einige sehr gut ab, andere haben aber noch großen Übungsbedarf zu Hause.

pdfKompletter Bericht

TSP-Anträge 2023

Liebe Vereine,
unter Bereiche/Leistungssport sind die neuen Formulare für die Neubeantragung und Weiterführung von Talentestützpunkten verfügbar. Ein positiver Bescheid ist mit einer finanziellen Unterstützung Eurer Nachwuchsarbeit verbunden. Die Anforderungen sind in der Konzeption für Leistungssportförderung und in den Trainingsvorgaben ersichtlich. Die Leistungssportkonzeption wurde am 25.09.2022 geändert, bitte beachtet unbedingt Punkt 4.2. der Konzeption.

Die Anträge sind im Original und vollständig bis 31.10.2022 in der Geschäftsstelle des SVS (Lohrmannstraße 20, 01237 Dresden) einzureichen. Gern können die Anträge vorab an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! per E-Mail gesendet werden.

Top