Nachdem im Winterhalbjahr coronabedingt die eigentlich geplanten „betreuten Turniere“ für die Kaderspieler ausgefallen waren, versuchen wir im Sommer zumindest ein bisschen nachzuholen. Nachdem Hendrik Hofmann die SEM betreut hatte, wo sich unsere Kader & Talente schon sehr erfolgreich zeigen konnten, war ich als Betreuer in Kiel mit dabei. 

Unsere Gruppe war mit 6 Kadern und 1 Talent ziemlich groß, aber bei Sonnenschein an der Ostsee erwies sich das als kein Problem. Nimmt man noch die Familie Peglau hinzu, die auch mit zahlreichen Vertretern dabei war hinzu, kann man schon fast von einer sächsischen Armada sprechen. Anders, als bei „normalen“ betreuten Turnieren, waren unsere Teilnehmer (mit Familien) in der gesamten Stadt verteilt, wobei unsere Ferienwohnung (hier waren Leon, Simon + sein Papa Johannes und ich untergebracht) als Homebase diente, wo der Großteil der Vor- und Nachbereitung stattfand. Die Spielbedingungen waren O.K., wobei die Hitze den Teilnehmern schon einiges abverlangte. Insgesamt lief es bei allen recht gut, wobei die Leistungen Arthurs +154 ELO/ +60 DWZ und Cosimas +145 ELO/ +130 DWZ sicher herausstachen.

Genauere Details können der Turnierhomepage entnommen werden. Insgesamt war in den Partien aber eher auch noch Luft noch oben. Zumindest weiß jeder nun, wo es bei ihm noch klemmt und was es im Training noch zu tun gilt, aber nichtsdestotrotz zeigten alle großes Kampfschach und eine hervorragende Einstellung. Natürlich gab an der Ostsee nicht nur Schach. Die meisten Tage begann die Runde erst am späten Nachmittag, was Zeit für vielerlei Aktivitäten lies. Kiel hat einiges zu bieten, wobei der Hafen und die weitläufigen Strände sicher am beliebtesten waren. Mal sehen, vielleicht heißt es ja auch nächsten Jahr: Kiel – immer wieder eine Reise wert!