News-Archiv 3/2021

Abschied von Burkhard Starke

Burkhard StarkeSeit Trainer bei der IEM U820 Jahren gibt es die Offene Internationale U8-Meisterschaft und seit vielen Jahren war Burkhard mit seinen Starken Bauernregeln ein Synonym für den Rundenbeginn. Keine Runde wurde ohne einen Reim auf die Grundregeln im Schach begonnen. Außerdem unterstützte Burkhard als Trainer bei dieser Meisterschaft die jüngsten Schachspieler bei ihren ersten Schritten auf den 64 Feldern. Und nicht zuletzt war er auch bereit, jederzeit bei der Organisation und Durchführung zu helfen. Wir das Team um die IEM U8 werden Burkhard mit seinen flotten Sprüchen von isolierten Bauern, ungesicherten Königen oder auf dem Feld irrenden Damen sehr vermissen.

Anträge zur Jugendversammlung am 21.03.2021

Im Bereich Jugendversammlung sind die Anträge an die diesjährige Jugendversammlung veröffentlicht. Die Jugendversammlung findet am 21.03.2021 online statt. Bitte meldet euch für die Teilnahme und Registrierung der Stimmenverteilung über das Onlineformular bis zum 14.03.2021 an: Anmeldeformular zur Jugendversammlung

Gäste melden sich bitte ebenfalls bis zum 14.03.2021 an.

Burkhard Starke (1941-2021)

Burkhard Starke u8Die Nachricht vom Tod unseres Schachfreundes Burkhard Starke hat uns überrascht und macht uns betroffen. Am 23.02.2021 verstarb Burkhard völlig unerwartet. Jeder, der ihn gekannt hat, wird ihn als Freund, Schachlehrer, Schachhistoriker/Literat und/oder Gegner am Brett mit interessantem, tiefgründigem Spiel in Erinnerung behalten.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und den Angehörigen.

Weiterlesen ...

Ausschreibung zur Inoffiziellen Schnellschach Online BMM des Bezirkes Dresden AK U12

Am Samstag, den 20.03.2021, findet die Inoffizielle Schnellschach Online BMM des Bezirkes Dresden AK U12 statt. Meldung ist noch bis zum 15.03.2021 möglich. Weitere Informationen findet ihr in der Ausschreibung.

Gedanken zur Durchführung der SEM

Die Vizepräsidentin Jugend, der Landesjugendspielleiter, die Bezirksjugendspielleiter und der Leistungssport stehen in regelmäßigem Austausch zum Thema Spielbetrieb, insbesondere zur Durchführung der BEM und SEM.

Lange Zeit gab es die Hoffnung, in den Osterferien Qualifikationsturniere zur SEM spielen zu können. Nach der aktuellen Corona-Entwicklung ist dies nicht realistisch. Als Diskussionsgrundlage für die Jugendversammlung schlagen wir folgendes vor:

Weiterlesen ...

Online U18-Länderkampf Sachsen gegen Bayern

ankuend neuAm 19.03. und 20.03.2021 findet ein Online U18 Länderkampf Sachsen gegen Bayern statt. Der Vergleichskampf kann am am Freitag (SC Bavaria Regensburg) und Samstag (SchachdeutschlandTV) live auf Twitch verfolgt werden.

Jugendversammlung 2021 - Informationen und Technik-Check

Folgend wichtige Informationen für die Jugendversammlung am 21.03.2021.

  • Wer sich noch nicht zur Jugendversammlung angemeldet hat, meldet sich bitte noch an. Das gilt auch für Gäste.
    Anmeldeformular zur Jugendversammlung
  • Für die Jugendversammlung werden zwei Plattformen verwendet:
    • Für die Videokonferenz (Kommunikation mit Bild und Ton) nutzen wir Microsoft Teams. Den Link erhaltet ihr per E-Mail (E-Mail-Adresse der Anmeldung).
    • Für die Abstimmungen nutzen wir OpenSlides. Ihr erhaltet eure persönlichen Zugangsdaten für Open Slides per E-Mail (E-Mail-Adresse der Anmeldung). Die E-Mail kann im Spam-Ordner landen, bitte prüfen! Bitte probiert den Zugang zu OpenSlides im Vorfeld aus und meldet euch bei Problemen bei Frank Jäger (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)!
  • Am Samstag, den 20.03.2021 findet von 20 Uhr bis 21 Uhr ein Technik-Check statt. Der Technik-Check ist freiwillig, aber unbedingt zu empfehlen. Folgend der Link für die Teilnahme am Technik-Check auf MS Teams: Hier klicken, um der Besprechung beizutreten (oder anrufen (nur Audio) unter +49 69 509543778,,276936163# Telefonkonferenz-ID: 276 936 163#)
  • Die Jugendversammlung beginnt am Sonntag (21.03.2021) um 10 Uhr. Bereits ab 9.30 Uhr wird das Teams-Meeting offen sein und wir bitten sich alle rechtzeitig bei Teams und bei OpenSlides anzumelden.

Wahl der Jugendkommission auf der Jugendversammlung des JSBS am 21.03.2021 Mitstreiter gesucht - Werde Teil unseres Teams!

TeamDie Jugendversammlung wählt alle 2 Jahre die Mitglieder der Jugendkommission. Für die Positionen der Jugendkommission haben sich bisher die folgenden Kandidaten gemeldet und möchten sich zur Wahl stellen:

  • Landesjugendspielleiter: Frank Jäger
  • Leiter Leistungssport: Kandidat gesucht
  • Leiter Breitensport: Kandidat gesucht
  • Bezirksjugendspielleiter Chemnitz: Rainer Kutscha
  • Bezirksjugendspielleiter Dresden: Thomas Liebs
  • Bezirksjugendspielleiter Leipzig: Pia Spangenberg
  • Leiter allgemeine Jugendarbeit: Kandidat gesucht
  • Leiter Controlling: Kandidat gesucht
  • Landesjugendsprecher: Miriam Weimert
  • Internetverantwortlicher: Romy Spangenberg
  • Leiter Mädchenschach: Anne Pührer
  • Leiter Kommission Öffentlichkeitsarbeit: Kandidat gesucht

 

Gemeinsam und im Team können wir viel erreichen. Falls du Lust hast, dich für den Jugendschachbund Sachsen zu engagieren, dann melde dich im Vorfeld bei Franziska Beltz, der Geschäftsstelle oder dann bei der Jugendversammlung am 21.03.2021! Wir freuen uns auf dich!

Jugendländervergleich 11, 14.03.2021

Die März-Ausgabe bestritten leider nur 15 Spieler für den JSB Sachsen, gespielt wurde mit 3'+2'' Bedenkzeit. Es war bald klar, dass wir diesmal nicht vorn mitspielen würden. So kämpfte halt jede/r um persönliche Erfolgserlebnisse. Lorenz Mehner (Performance 2135) sowie Theo Kullmann und Ben Hagenbeck-Hübert (je 15 Partien) erreichten diesmal die Topwerte im Team. Endstand 

Das nächste Event findet am 11.4. statt. Wir hoffen dann wieder auf mehr Zuspruch von Spieler*innen, Vorständ*innen und Freund*innen des JSBS. Irgendwann wollen wir auch mal ganz oben stehen ... Zur Teilnahme müsst Ihr Euch bei JSB Sachsen unter Angabe des Klarnamen (also Vor- und Familienname) anmelden (bzw. angemeldet bleiben). Dann könnt Ihr unter Jugendländervergleich 12 Teamkampf Eure Teilnahme bestätigen. Wenn der kommende Teamkampf noch nicht angezeigt wird, einfach ein paar Tage später nochmal nachschauen.

Liste der Vorberechtigten zur SEM

Die Liste der Vorberechtigten zur SEM ist nun online.

Schachlösewettbewerb für Jugendliche 2021

csm ProblemschachDer Schachlösewettbewerb wird veranstaltet von der „Schwalbe, deutsche Vereinigung für Problemschach e.V.“ und von der Deutschen Schachjugend unterstützt. Es gibt sechs Runden mit je sechs Schachaufgaben. Jeder Kalendermonat ist eine Runde des Turniers; die Runden werden unabhängig gewertet. Mehr Informationen findet ihr auf der Webseite der Deutschen Schachjugend.

Turnierbericht inoffizielle Online- BMM des Bezirkes Dresden bis AK U 12

Am 20.03.2021 fanden inoffizielle Online-BMM des Spielbezirkes Dresden statt. Gespielt wurden dabei 7 Runden Schweizer System auf der Lichess-Plattform mittels einer Software für Mannschaftsturniere, die von den Schachfreunden des SC Kelheim 1920 e. V. kreiert und uns für das Turnier zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür! 

18 Mannschaften aus 9 Vereinen sowie einer Grundschule nahmen daran teil. Die erste Mannschaft von TU Dresden wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann mit 13 MP vor der SV DD-Leuben I und SV DD-Striesen I jeweils 10 MP sowie USV TU DD 3 und GrünWeiß DD jeweils 9 MP. 

Hier der Link zum Turnier: https://turniere.schachklub-kelheim.de/dresden-u12

Mindestens genauso wichtig wie das Ergebnis war auch das Erlebnis wieder richtig in einer Mannschaft zu spielen. So erfreuten sich auch jeweils die letzten Partien der einzelnen über zahlreiche Kiebitze und es gab nach dem Turnier nahezu durchweg positive Resonanz und
Anfragen bzgl. Durchführung auch in höheren Altersklassen.

Mitglieder der Jugendkommission - Wahl auf der Jugendversammlung des JSBS am 21.03.2021

TeamDie Jugendversammlung hat am 21.03.2021 die Mitglieder der Jugendkommission für zwei Jahre gewählt.

  • Landesjugendspielleiter: Frank Jäger
  • Leiter Leistungssport: Teammitglied gesucht
  • Leiter Breitensport: Teammitglied gesucht
  • Bezirksjugendspielleiter Chemnitz: Rainer Kutscha
  • Bezirksjugendspielleiter Dresden: Thomas Liebs
  • Bezirksjugendspielleiterin Leipzig: Pia Spangenberg
  • Leiter allgemeine Jugendarbeit: Miriam Weimert
  • Leiter Controlling: Teammitglied gesucht
  • Landesjugendsprecherin: Miriam Weimert
  • Internetverantwortliche: Romy Spangenberg
  • Leiter Mädchenschach: Anne Pührer
  • Leiter Kommission Öffentlichkeitsarbeit: Teammitglied gesucht

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl!

 

Es gibt noch freie Positionen in der Jugendkommission. Wenn du Lust hast, dich für den Jugendschachbund Sachsen zu engagieren, dann melde dich gerne bei der Geschäftsstelle! Wir freuen uns auf dich!

Top