Nur eine, aber eine spannende Runde!

Am heutigen Dienstag fand nun schon die 3. Runde statt. Zu Beginn blieb leider ein Stuhl leer. Hier konnte Cejda leider wegen Fieber ihren Kampf nicht aufnehmen. Wir wünschen ihr gute Besserung und hoffen, dass sie am Mittwoch wieder fit ist! Alle anderen Spieler waren pünktlich am Brett (geht auch ohne Karenzzeit!!) und schon ging es los. Gewappnet mit vielen Getränken ging es in den Kampf. Wir Schiedsrichter hatten aber zunächst viel zu tun, um für Ruhe zu sorgen. Unsere lieben Eltern, Trainer und Betreuer müssen noch das Flüstern lernen! Die erste Lektion hat aber hoffentlich schon etwas gefruchtet und am Mittwoch klappt das dann schon viel besser! Zurück zum Schach. An den ersten Brettern sah ich Holländisch, Caro-Cann, ein Italienisches Vierspringerspiel und weitere viele verschiedene Eröffnungen. Spannende Mittelspiele und noch spannendere Endspiele gab es zu bestaunen. Zweimal sah ich an den Brettern Turm und Springer gegen Turm und Springer (und einigen Bauern). Am Brett 11 gab es mal kurz einen kleinen Mattversuch mit Te8. Das wurde natürlich gesehen und vereitelt. Als sich am Brett 30 die Uhren umstellten, fragte sich Marlene „Was ist denn jetzt passiert?“ und ihr Gegner Jan Michail meinte ganz nett zu ihr „Mach dir keine Sorgen, es ist alles in Ordnung!“

Ein Spieler war sogar so schlau, das er seinen Gegner durchschaute; „Ich weiß, was du machen willst“! Ja, genau das ist Schach! Man muss herausfinden, was der Gegner will. An 2 Brettern wurde etwas zu lange überlegt und den (eigenen) Todesstoß besorgte die Uhr mittels ZÜ (Zeitüberschreitung), wobei es den einen Spieler in totaler Gewinnstellung und bis dahin klasse gespielter Partie passierte. Schade, wirklich schade! Die letzte Partie des heutigen Tages lief am Brett 3. Hier kam Weiß in der Schlussstellung in Zugzwang und musste ein „en passante“ hinnehmen und später das unabwendbare Matt.

Nun noch einige Hinweise… Mir sind folgende Dinge aufgefallen:

  • Die Uhren werden mit den Figuren gedrückt. Das ist falsch!! Wir nehmen die Finger!
  • Lautes Schach sagen ist falsch! Leise oder auch gar nichts sagen ist richtig!
  • Remisangebote muss man auf dem Formular hinter den Zug mit einem „=“ notieren (lasst das euch noch einmal von euren Trainern zeigen)
  • Es werden noch zu viele (und lange) Gespräche am Brett geführt. Vermeidet das und holt bei Unklarheiten den Schiedsrichter!

Morgen ist wieder eine schwere Doppelrunde. Ich wünsche euch Heute einen schönen freien Nachmittag. Erholt euch gut und tankt viel Kraft für tolle Züge!

Euer Schiedsrichter
Michael Rätsch