Die diesjährige Sachseneinzelmeisterschaft begann heute mit 176 Teilnehmern und weiteren 122 Begleitern. Dieser Ansturm stellte allein schon gewaltige Anforderungen an die Organisation der Unterkünfte. Nach dem sich die Hektik der morgendlichen Anmeldung gelegt hatte, wurde mit nur wenigen Minuten Verspätung die Meisterschaft vom Turnierleiter eröffnet. Auch die Schiedsrichter und die Kollegen vom KiEZ Sebnitz begrüßten die Teilnehmer herzlich und wünschten alle ein gutes Gelingen der vier Tage. Das Objekt bietet wieder beste Bedingungen und auch das Wetter bessert sich zunehmend.
Die Mädchen und Jungen fanden wie gewohnt ihre Bretter spielbereit vor. Die Vorbereitungen waren damit Geschichte und der scharfe Wind des Schachwettkampfes wehte den Teilnehmern entgegen. Die Favoriten wurden an die jeweils ersten Bretter gelost und mußten dort gleich ihre Stellung verteidigen. Neben den 2 Turnierräumen werden wieder fünf Partien live im Internet übertragen.
Eine Überraschung der ersten Runde war die Niederlage von Hans Möhn. Damit begann es denkbar ungünstig für den Favoriten der U14m. Aber noch ist nicht aller Tage Abend und die nächsten sechs Runden werden auch nicht alle streng nach Fahrplan verlaufen.