Der diesjährige Bezirkspokal des Spielbezirks Dresden fand am 07.05.2011 in den Räumen der erziehungswissenschatlichen Fakultät der TU Dresden statt. Nachdem letztes Jahr nur 60 Teilnehmer an den Start gegangen sind, konnten dieses Jahr wieder höhere Teilnehmerzahlen erreicht werden. Es waren zwar keine ca. 30000 Leute wie beim zeitgleich nur unweit vom Weber-Bau stattfindenden Dynamo-Spiel da, aber immerhin 94 Teilnehmer fanden den Weg zum Bezirkspokal.

 

Bei strahlendem Sonnenschein, einem tollen Imbiss und natürlich einem großzügigen Spielsaal waren gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Turnier gegeben.

In 5 spannenden Runden sollten in den Altersklassen U08-U20 die Bezirkseinzelmeister und -meisterinnen im Schnellschach ermittelt werden. Dabei bilden die 4 besten Spieler eines Vereins eine Mannschaft, die den Bezirkspokal gewinnt. Es entscheidet die Summe der Platzziffern der einzelnen Spieler.

Obwohl es in manchen Altersklassen zum Teil überraschende Ergebnisse gab, konnten sich doch häufig am Ende die Favoriten durchsetzen. Dabei konnten immerhin 2 Spieler die volle Punktausbeute von 5 aus 5 erreichen. Dieses Kunststück gelang in der U08 Julia Bui, die dabei auch alle Jungs der Altersklasse hinter sich lassen konnte und Jannis Alekhanov in der U10.

Bei den Mannschaften entbrannte dieses Jahr ein Hartnäckiger Kampf zwischen dem Gastgeber USV TU Dresden und dem Stadtrivalen SV Dresden-Striesen. Vor der letzten Runde lagen beide Mannschaften bereits platzziffergleich an der Spitze. Daran konnte auch die letzte Runde nichts mehr ändern. Beide Vereine hatten eine Platzziffersumme von 6 (2 erste und 2 zweite Plätze) und somit mussten die Brettpunkte über den Sieg entscheiden. Hier konnte sich relativ deutlich der USV TU Dresden mit 16,5:14,5 durchsetzen und Striesen auf Platz 2 verweisen. Dritter wurde mit einer Platzziffersumme von 11 der SC 1994 Oberland. Der Vorjahressieger SC Einheit Bautzen belegte dieses Jahr nur den undankbaren 4. Platz.