DFB Sportschule "Egidius Braun" Leipzig In der DFB-Sportschule "Egidius Braun" Leipzig fand am 21. und 22.05.2011 der erste Teil der Sachsenmannschaftsmeisterschaften statt. In den Altersklassen U10, U12w und U20w, in denen es keine Qualifikation zur DVM gibt, wurden die Sachsenmannschaftsmeister ermittelt.

Ausschließlich positive Rückmeldungen gab es von allen Seiten über die sehr guten Bedingungen im Objekt. Ein herzliches Dankeschön gilt daher der SVS-Geschäftsführerin Hannelore Neumeyer, die nach der hochwasserbedingten Absage von Naunhof sich um die neue Spielstätte gekümmert hat.

Auch für den Landesjugendspielleiter Frank Schulze wurde noch ein passendes Zimmer gefunden, nach dem er zunächst im "Lagerraum" der Reinigungskräfte übernachten sollte, die das erste Zimmer direkt an der Treppe als Abstellraum benutzen.

Gespielt wurde in einem großen Seminarraum, so dass der Wintergarten als Aufenthalts- und Analyseraum sowie zum Essen genutzt werden konnte. Zwar durften wir den schönen Rasenplatz nicht betreten, da die "Rasenballer Leipzig" (das ist der offizielle Name für RB Leipzig) diesen Platz als Trainingsplatz nutzen, aber auf einem Kunstrasenplatz dahinter gab es für alle die Möglichkeit, sich nach den anstrengenden Schachpartien beim Fußball auszutoben.

Da es in der Altersklasse U20w nur 4 Mannschaften gab, wurden die 3 Runden an einem Tag gespielt. Bereits am Samstag Abend stand somit der Chemnitzer SC Aufbau '95 als erster Sachenmannschaftsmeister 2011 fest.

Viel Spannung herrschte in den Altersklassen U10 und U12w. Bei U12w gab es in der letzten Runde das direkte Aufeinandertreffen der beiden bisher führenden Mannschaften SV 1919 Grimma und SV Muldental Wilkau-Haßlau, welches Wilkau-Haßlau deutlich mit 4:0 für sich entschied. Noch drei Mannschaften hatten bei U10 vor der letzten Runde Chancen auf den Sieg. Durch einen hohen 3,5:0,5-Sieg gegen den direkten Konkurrenten SV Dresden-Leuben konnten die Coswiger-Jungs den Sieg perfekt. Ein Großteil dieser Coswiger Mannschaft gewann übrigens in der Vorwoche die Deutsche Schulschachmeisterschaft der Grundschulen in Dittrichshütte.

Sachsenmannschaftsmeister U20w Chemnitzer SC AufbauSachsenmannschaftsmeister U12w SV Muldental Wilkau-HaßlauSachsenmannschaftsmeister U10 TuS Coswig 1920

Der zweite Teil der Sachsenmannschaftsmeisterschaften, die Altersklassen U12, U14 und U14w, finden nächstes Wochenende in Sebnitz statt. Hier geht es dann um die Qualifikation zur DVM Ende Demzember 2011.