Vom 26.05. bis 03.06.2012 werden rund 1000 Schachbegeisterte den bekannten Thüringer Wintersportort Oberhof stürmen um als Teilnehmer, Trainer, Geschwister, Eltern, Groߟeltern oder einfach als Fans dem gröߟten Jugendschachevent in Deutschland beizuwohnen: den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften.

Nicht nur die offiziellen Meisterschaften in den Altersklassen U10-U18 versprechen spannende Kämpfe. Drumherum ist mit dem Kinderschachturnier Kika, den offenen Deutschen Jugendmeisterschaften und dem Familienturnier einiges geboten. Ein besonderer Höhepunkt kündigt sich in der Mitte der Woche an. Wieder werden zwei echte Profis in Oberhof anwesend sein und sich über die Schulter schauen lassen. Nach dem Zweikampf zwischen Jan Gustafsson und Laurent Fressinet im letzten Jahr wird es diesmal ein Schnellschachmatch zwischen Jan Gustafsson und David Baramidze geben. Beide nahmen in ihrer Jugend erfolgreich an der DEM teil.

Doch auch neben dem Schachbrett soll es niemandem langweilig werden, sodass zahlreiche Freizeitaktivitäten geplant sind, um für sportlichen und kulturellen Ausgleich zu sorgen. Dabei werden wir Schachspieler selbstverständlich unter Beweis stellen, dass wir auch auf anderen Brettern eine gute Figur machen und uns in bewährter Tradition in der DKB-Skisporthalle beim Länderbiathlon messen. Echte Profis sollten also unbedingt ihre Skiausrüstung einpacken. Das Team der DSJ bereitet sich schon seit Wochen auf das Jahreshighlight in Oberhof vor, sodass es für euch eigentlich nur noch Koffer packen heiߟt.