Tagesbericht 12.04.2012

PartieanalyseHeute war der 3. Tag der SEM.
Wie immer um 8:00 Uhr begann für alle die 4. Runde außer für die Altersklasse U18w, diese spielten erst ihre 3. Runde. In den Altersklassen U8 und U10 flossen leider heute die ersten Tränen. Eine Niederlage ist eben manchmal schwer zu ertragen. Eine andere Partie in der Altersklasse U8w fand ihr Ende mit der Begründung:„Wir haben Schluss gemacht, das hätte noch zu lange gedauert." (Remis im Endspiel Dame gegen Turm kurz vor 9:00 Uhr). Leider werden  viele Partien in den AK U8 und U10 noch immer zu schnell gespielt und so manches Remisangebot ist verfrüht. So fragte der Trainer eine Spielerin nach einer Remiseinigung: "Hattest Du nicht eine Dame mehr?" Daraufhin das Mädchen:"Na und?"

Im großen Saal bei den Altersklassen U12 – U18 verlief alles ruhig und ohne große Komplikationen. Hier setzen sich langsam aber sicher die Kaderspieler an die Spitze der Felder.

Als Kaderspieler in Sachsen hat man auch einige Vorteile: die D1- und D2-Kaderspieler sind zur BEM ihres Spielbezirkes vorberechtigt. Die D3- und D4-Kaderspieler sind sogar zur Sachsenmeisterschaft ohne Qualifikation startberechtigt. Daneben bekommen unsere Kaderspiele regelmäßig Lehrgänge und zusätzliche Trainingseinheiten. Aber dafür muß man auch etwas leisten: vor allem in der Spielstärke sollten die Kaderspieler in Sachsen zur Spitze gehören. Und sie müssen natürlich den Leistungswillen durch die regelmäßige Teilnahme an den angebotenen Maßnahmen und bei verschiedenen Turnieren beweisen. Insgesamt lohnt es sich aber Kaderspieler in Sachsen zu sein. Mit ein wenig Anstrengung und häuslichen Fleiß kann es auch jeder schaffen.

In allen Altersklassen stehen jedoch jetzt noch keine Platzierungen fest und es wird weiterhin spannend bleiben.

Nach dem Mittagessen wurde die nächste Runde für den morgigen Tag vorbereitet, auch manche Schiedsrichter spielten noch das ein oder andere Schachspiel gegeneinander.

Am Nachmittag fand keine weitere Runde statt, weil manche schon nicht mehr wussten, wessen Schuhe sie tragen sollten.Wer trägt wessen Schuhe?

So konnte der Nachmittag frei gestaltet werden.

Wegen des immer noch anhaltendem Regen konnte er aber nur begrenzt genutzt werden.
Einige blieben auf dem Gelände des KIEZ Sebnitz und vertrieben sich die Zeit mit Kegeln, Schach, Fernsehen oder ähnlichem. Die ganz Mutigen gingen aber wie jedes Jahr zum Minigolf. Man munkelt, es war eine eher nasse Angelegenheit und manches Loch war voller Wasser ... andere machten einen Ausflug. Insgesamt wurde der freie Nachmittag gut zur Erholung genutzt. Am Abend war dann aber leider schon wieder die Partievorbereitung an der Reihe. Somit nimmt auch der 3. Tag sein Ende.

TurnieratmosphäreTurnieratmosphäreTurnieratmosphäreAnalyseDas Org-Team bei der ArbeitKegelbahnKegelbahnKegelbahnKegelbahnKegelbahn

Ein interessanter Partieausgang: Matt in zwei Zügen

Oltmanns, B. - Dorn, F.