Am Mittwoch, dem 28.11.2012 fand in den Vereinsräumen des SV Muldental Wilkau-Haßlau das Regionalfinale Schulschach der Region Zwickau (Rangliste) statt. Insgesamt 9 Mannschaften, darunter zwei Mädchenmannschaften wollten an diesem Tag um den Pokal und die Qualifikation zum Landesfinale kämpfen. Erfreulicherweise war auch wieder eine Schule aus dem Vogtland am Start.
Die beiden Mädchenmannschaften kamen aufgrund der Teilnehmerzahl in den Genuss, ein eigenes Turnier zu spielen. Bei den gemischten Mannschaften brachte die erste Runde noch keine Überraschungen, traten ja jeweils zwei Mannschaften einer Schule aufeinander. Nach der dritten Runde lag die 1. Mannschaft der Freien Grundschule Regenbogen bis dato ungeschlagen auf dem 1. Platz. Die ebenfalls ohne Verluste gebliebene 1. Mannschaft der Grundschule Auerhammer hatte jedoch aufgrund der Freirunde ein Spiel weniger. Und so sollte in der 4. Runde der direkte Vergleich eine Vorentscheidung bringen. Auerhammer konnte diese Runde knapp mit 2,5 : 1,5 für sich entscheiden und führte nun die Tabelle an. Bis zur 7. Runde gaben sie dann noch ein Unentschieden gegen den späteren Drittplatzierten ab. Die Grundschule Regenbogen kämpfte jedoch auch unbeirrt weiter und gewann ihre Spiele und wurde somit sicherer Zweiter. Deren zweite Mannschaft hatte sich von der ersten Runde und dem direkten Vergleich nicht beeindrucken lassen, gab im Turnier noch zwei Unentschieden ab und sicherte sich dadurch den dritten Platz.
Bei den Mädchen gab es eine kleine Überraschung, die allerdings auch nicht ganz so planbar war. Beide Mannschaften kamen von der Grundschule Regenbogen Zwickau und waren von der Spielstärke her relativ gleich stark aufgestellt. Und so kam es, dass sich die zweite Mannschaft den Pokal sicherte.
Ein Dank den teilnehmenden Mannschaften für die fairen Spiele, den Kampfgeist und die gute Disziplin. Ebenfalls danke an den Ausrichter, den SV Muldental Wilkau-Haßlau.