Am 29.11.2012 fand in Leipzig die Regionalolympiade im Schulschach der Grundschulen statt. Dieses Jahr nahmen 49.Grundschlumannschaften teil.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Organisatoren um Klaus Kläber bedanken, sowie den Hausmeistern vom Sportforum, die sich um alles gekümmert haben. Mein Dank gilt auch dem Sponsor Vattenfall, für die Unterstützung. Der Vertreter von Vattenfall, Herr Dornberg, war sehr beeindruckt, wie viele Kinder Schach spielen.

Es wurde in 2.Gruppen gespielt, Mädchen und Grundschulen gemischt. Bei den Mädchen gewann, wie im letzten Jahr, der Hort der Schule Portitz.

 

Mannschafts-Rangliste: Stand nach der 3. Runde im 2. Durchgang

Rang  Mannschaft S R V   Man.Pkt.  Brt.Pkt.  SoBerg
1 Schule Portitz 3 3 0 9 - 3 16.0 20.50
2 BIP-Kreativitätsschule       3 1 2 7 - 5 13.5 18.50
3 Lessingschule 2 2 6 6 - 6 13.0 13.00
4 Markranstädt 1 0 5 2 - 10 5.5 7.00

Bei den Grundschulen gemischt konnte die Schule am Auwald Leipzig einen Startziel-Sieg hinlegen. Diese Grundschule belegte auch in den letzten Jahren bei der deutschen Schulschacholympiade immer sehr gute Plätze. Den 2.Platz belegte die Karl-Liebknecht GS Leipzig und den 3.Platz belegte das Evangelische Schulzentrum Leipzig. Hier ist der Endstand WK Grundschule.

Zum Landesfinale werden den Regionalbezirk Leipzig vertretten:

1.Schule am Auwald Leipzig

2.Karl Liebknecht GS Leipzig

3.Evanglische Schulzentrum Leipzig

3. 46.GS Leipzig

Das Landesfinale findet in Flöha statt.