Trainer bei der ArbeitKaum ist das Bergfest vorüber, nähern sich die Meisterschaften tatsächlich schon wieder dem Ende und neben schachlichen Können ist verstärkt Kondition gefragt. Am nunmehr vierten Tag geben die Kleinen in ihrer vorletzten Doppelrunde alles.

In der u10 verliert Julia B. durch ihre Doppelnull gegen starke Gegnerschaft zunächst den 1.Platz in der Mädchenwertung und muss sich nun wieder an die Medaillen heran kämpfen. Kasimir und Alex tummeln sich beide nach einer ewig langen und dementsprechend anstrengenden Vormittagsrunde und jeweils einem Punkt aus den beiden heutigen Runden um Platz 10 herum. Cedric siegt in einer fast genauso langen Nachmittagsrunde mit ungleicher Materialverteilung im Drachen und Simon holt nach seinem insgesamt dritten Weißsieg nun auch den ersten halben Punkt mit Schwarz. Damit zählt er zur elitären Gruppe der Sachsen, die heute mit 1,5/2 die meisten Punkte gesammelt haben ;) Kassandra kann ihr Punktekonto ebenfalls um einen halben Punkt erhöhen.

Rares EnacheDie 6.Runde der u12 bringt die erste Niederlage für Theo, er rappelt sich direkt danach wieder auf und hat nun mit 5/7 erneut direkten Kontakt nach ganz vorne. Niklas, Gengchun und auch Tim erringen sogar jeweils 1,5 Punkte und liegen nur knapp hinter Theo. Rares, Richard und fast alle Mädels (Lena, Steffi, Kar Yan) holen heute 50%. Nur Katja muss früh im internen Duell gegen Gengchun passen und kommt am Nachmittag über ein Remis nicht hinaus. Ebenso wie Jannis, der in einer der längsten Partien dieser Runde trotz zwischenzeitlich Turm weniger noch in ein Endspiel Springer gegen zwei verbundene Freibauern abwickeln kann und dort mit ein wenig Glück den halben Punkt festhält. Manchmal wird Kampfgeist eben doch belohnt! Dies wird nicht zuletzt dadurch betont, dass die Nachmittagsrunde mit 10/17 deutlich erfolgreicher läuft als die Vormittagsrunde (6,5/17).

Trainer bei der ArbeitDie u14w läuft heute weniger günstig. Bisher lag Anne sehr gut im Rennen, muss allerdings nach wechselhaftem Verlauf zum Schluss ihrer Gegnerin zum vollen Punkt gratulieren. Damit haben Anne, Anna, Selina und Tessa allesamt 3,5 Punkte und liegen in Lauerstellung auf den Plätzen 8 bis 12. Lediglich Leyla hat nach der Niederlage gegen Anna mit 2,5 Punkten und momentanem Rang 21 den Anschluss verloren. Die Jungs in der u14 haben es ein wenig besser gemacht. Roven hat nach katastrophalem Start die dritte Partie in Folge gewonnen und liegt ebenso wie Konstantin mit 4/6 im vorderen Mittelfeld um Platz 10 herum. Alex H. hat im Sog der beiden ebenfalls gewonnen, lediglich Daniel S. interessantes Schach wurde nicht von Erfolg gekrönt.

Unsere drei Vertreter in der u16/u16w erleben heute keinen so guten Tag. Leo verdirbt seine gewonnene Stellung noch zum Verlust und rutscht damit zunächst aus den Medaillenrängen. Doch die Plätze 2 bis 11 trennt gerade mal ein Pünktchen, da geht definitiv noch was! Aaron remisiert und schließt damit punktemäßig auf Anja (2/6) auf.

Ähnlich eng wie bei den Jungs in der u16 geht es in der u18 zu. Alle Spieler auf den Plätzen 1 bis 9 haben nur einen halben Punkt Unterschied! Und Max und Hans sind mittendrin!!! Daniel R. gewinnt ebenso wie die beiden vorgenannten seine Partie, liegt jedoch mit seinen 50% einem Punkt hinter Rang 9. Julia H. hält die Fahne in der u18w hoch. Das dritte ausgekämpfte Remis in Folge bringt sie auf 2,5 Punkte und damit bisher Platz 18.

Der morgige Tag dürfte interessant werden. Da alle nur eine Partie zu bewältigen haben, finden nach der Runde diverse Aktivitäten statt. Zum Beispiel ist für den Nachmittag der Länderbiathlon angesagt. Ob die Leute allerdings die Scheiben sehen können werden, bleibt fraglich. Heute war es ziemlich nebelig, hat Hunde und Katzen geregnet und war zudem mit 5°C zur Mittagszeit auch empfindlich kühl. Fehlt eigentlich nur noch der vorhergesagte Schneeregen... 

Schlechtes Wetter Der Weg zu den Trainern