Groer SpielsaalNachdem der gestrige Abend etwas regnerisch vorbei ging, wurden die Teilnehmer heute Morgen wieder von warmen Sonnenstrahlen geweckt.
Schnell in die Sachen geschlüpft, rein in das passende Schachshirt und los zum Frühstück.

Dieses verlief entspannter, weil die Altersklassen U8 und U10 ab diesem Jahr eine halbe Stunde später beginnen als die Großen und es somit weniger Gedränge beim Essen gibt. Um 8:00 Uhr begann die 2. Runde für die großen Spieler, nur die U18w konnte sich am Vormittag noch entspannen. Als es losgehen sollte, war das Geräusch von zerspringendem Glas zu hören. In der Aufgeregtheit hatte ein Spieler sKleiner Spielsaalein Trinken umgeworfen. Dies musste vor Rundenbeginn noch schnell beseitigt werden. Das war kein Problem und so konnten die Partien pünktlich beginnen. Kurz danach hatten sich auch die Kleineren in ihrem Spielsaal eingefunden. Hier hörte man wieder das Einstiegslied zur Runde. Dann ging es los. Nach Beginn waren alle schnell in ihre Partien vertieft. Für die Eltern und Betreuer war vor dem Discosaal ein Euroschach-Stand mit sehr viel interessantem Material aufgebaut. Der ein oder andere kaufte dort sofort das neuste Schachbuch für seinen Schützling. Um 12:00 Uhr gab es Mittagessen und alle hatten ihre Essenmarken dabei. Nachdem sie lange genug in der Schlange standen, bekamen sie ihr nach der Partie wirklich verdientes Mittagessen.

Die Nachmittagsrunde verlief ruhig und ohne weitere Besonderheiten. Gleich darauf ging es für viele Spieler zur Partieanalyse mit Hendrik Hoffmann und Cliff Wichmann. Diese fand dank des gutbleibenden Wetters weiterhin im Freien statt.

Jetzt ist dafür gesorgt, dass es Morgen noch viele spannende Partien zu sehen geben wird.