Der erste Teil der Sächsischen Mannschaftsmeisterschaften fand in diesem Jahr in Schneeberg im Erzgebirge statt. Hier spielten die Altersklassen U10, U12w und U20w. Während die letzten beiden Altersklassen als offenes Turnier durchgeführt wurden, mussten sich die Teilnehmer an der SMM U10 bereits in Vorrunden durchsetzen.

Das KiEZ "Am Filzzteich" bot sehr gute Bedingungen. Trotz der Tatsache, dass wir uns das Gelände mit einem Spielmannszug teilen mussten, gab es keine Störungen der Turnierruhe. Das schöne Wetter lud sogar manchen Spieler dazu ein, am Nachmittag im nahegelegenen Filzteich zu baden.

In der Altersklasse U10 spielten in den letzten Jahren nur zwei Mannschaften um den Turniersieg. In diesem Jahr musste sich die BSG Grün-Weiß Leipzig der Mannschaft des USV TU Dresden geschlagen geben, die das Turnier dominierte ‒ keiner der vier Spieler verlor eine Partie! Folgerichtig standen 10 Mannschaftspunkte und 19 Brettpunkte zu Buche, was zumindest in der jüngeren Geschichte einmalig ist. Der SV 1919 Grimma holte die Bronzemedaille.

Es ist schön, zu sehen, dass nach dem Teilnehmerrekord aus dem letzten Jahr wieder neun Mannschaften in der Altersklasse U12w meldeten und damit der Trend weiter nach oben zeigt. Hier wurde ein fünfrundiges Schweizer-System-Turnier gespielt.

Die Mannschaft der Schachgemeinschaft Leipzig wurde souverän mit zehn Mannschaftspunkten Erster, obwohl die Mannschaft des SV Grün-Weiß Niederwiesa auf dem zweiten Platz mehr Brettpunkte erzielen konnte. Auf dem dritten Platz landete die Mannschaft des SV Bannewitz, hinter der sich die vier Schwestern Sarah, Mirjam, Charis und Dora Peglau verbergen.

Leider reduzierte sich die Zahl der teilnehmenden Mannschaften in der Altersklasse U20w auf zwei. Deshalb wurde dieser Wettkampf im halbscheveninger System ausgetragen. Die Hinrunde ging unentschieden aus, wobei drei Partien durch Zeitüberschreitung entschieden wurden. Der von allen Beteiligten befürchtete Losentscheid wurde schließlich durch ein Remis am dritten Brett verhindert. Der SV Muldental Wilkau-Haßlau konnte sich also in diesem Jahr gegen die USG Chemnitz durchsetzen.

Am 20./21. Juni fanden die SMMs in den Altersklassen U12, U14 und U14w im Haus Grillensee bei Naunhof statt. Die Jungen hatten auch hier bereits im März Vorrunden ausgetragen, um die Teilnehmer der Sachsenmannschaftsmeisterschaft zu ermitteln. In allem drei Turnieren bestand die Möglichkeit der Qualifikation zur Deutschen Vereinsmeisterschaft. Trotz des im Vergleich zu Schneeberg nicht so schönen Wetters bot das Objekt ausgezeichnete Spielbedingungen.

In der Altersklasse U12 wurde das Revanchematch zwischen dem USV TU Dresden und der BSG Grün-Weiß Leipzig ausgetragen. Dieser Kampf endete unentschieden. Die USV TU Dresden gewann das Turnier mit neun Mannschaftspunkten, für die BSG Grün-Weiß Leipzig reichte es aufgrund einer Niederlage gegen eine andere Mannschaft wieder nur für den zweiten Platz. Dritter wurde der Schachklub König Plauen.

Die Altersklasse U14 konnte der TuS Coswig mit zehn Mannschaftspunkten und 16 Brettpunkten für sich entscheiden. Dahinter landete mit vier Mannschaftspunkten Abstand der SV Dresden-Leuben. Die Zahl der Brettpunkte musste zwischen dem dritten und vierten Platz entscheiden. Schließlich landete die Schachgemeinschaft Leipzig mit anderthalb Brettpunkten Vorsprung auf dem Medaillenrang.

Nur fünf Mannschaften meldeten sich für die SMM U14w an. Deshalb wurde hier ein Rundenturnier gespielt. Der SV Muldental Wilkau-Haßlau setzte souverän seine Siegesserie fort und wurde zum vierten Mal in Folge Sachsenmannschaftsmeister in dieser Altersklasse. Dahinter landeten der SV Dresden-Leuben und die Schachgemeinschaft Leipzig.

 

Alle Ergebnisse: