Nachdem gestern die Mannschaften im Mittelpunkt standen konnten die Spieler heute ihr Talent beim Einzelturnier im Schnellschach beweisen. Insgesamt nahmen 159 Kinder und Jugendlichen teil. 

Einige von ihnen reisten erst am heutigen Morgen an, da aber viele bereits gestern am Turnier teilnahmen, wurde in einer nahegelegenen Schule eine Übernachtungsmöglichkeit angeboten. Dort erhielten sie ein reichliches Frühstück um ihren Energiespeicher für die nächsten sieben Runden Schach aufzufüllen. 

Pünktlich 10:00 Uhr begann die erste Runde. Gespielt wurde jeweils mit 20 Minuten Bedenkzeit.  Die Atmosphäre in der Halle war während des gesamten Turnieres  sehr gut zum Schachspielen geeignet, denn bis auf wenige Unterbrechungen verliefen die Partien ruhig und ohne Probleme. Zwischen den Runden konnten sich die Kinder draußen bei Sonnenschein auch mal auspowern.


In allen Altersklassen blieb es bis zu letzt spannend. Am Ende musste die Buchholzwertung bei den einen oder anderen Spielern über die Treppchenplätze entscheiden.  So waren die Spieler auf Platz 3 bis 6 in der Altersklasse U 11 mit 5,5 Punkten gleich auf und in der U16 weiblich waren die Plätze 2 bis 5 ebenfalls punktgleich mit 4,5 Punkten. Am Turnierende blieb nur einer ungeschlagen. Gengchun Wong gewann mit sieben Punkten in der Altersklasse U16.

Altersklasse U 11 - Vereinsspieler:

Sieger Altersklasse U11 männlich pdfmännlich:

   1.Platz: Ben Hagenbeck-Hübert (SV 1919 Grimma)

   2.Platz: Dai Phan Trong (SV Dresden Leuben)

   3.Platz: Gino Rössel (FVS ASP Hoyerswerda)

 

Einzel U11 weiblich pdfweiblich:

   1.Platz: Nele Lieberwirth (SG Turm Leipzig)

   2.Platz: Matthea Schubert (SC 1865 Annaberg-Buchholz)

   3.Platz: Sarah Niesch (SC Leipzig Lindenau)

Altersklasse U11 - Schulspieler: 

Einzel u11 schule pdfmännlich:

   1.Platz: Bastian Maroske (GS Am Knappensee Groß-Särchen)

   2.Platz: Dario Pasternakowsky (6. Grundschule Dresden)

   3.Platz: Florian Lenk (GS Am Knappensee Groß-Särchen)

 

Einzel u11 weiblich Schule pdfweiblich:

   1.Platz: Mathilde Mechelk ( GS Am Knappensee Groß-Särchen)

   2.Platz.Helene Mechelk (GS AM Knappensee Groß-Särchen)

   3.Platz: Fanny Exner (GS AM Schacht Großenhain)

 

Altersklasse U16 - Vereinsspieler:

Einzel U16 pdfmännlich:

   1.Platz: Gengchun Wong (SV Dresden-Leuben)

   2.Platz: Pieter Leipert (SC1994 Oberland)

   3.Platz: Hai Lam Bui (SV Dresden-Leuben)

 

Einzel U16 w pdfweiblich:

   1.Platz: Nooc Han Julia Bui (SV Dresden Leuben)

   2.Platz: Kar Yan Wong (SV Dresden-Leuben)

   3.Platz: Steffi Arnhold (SC Einheit Bautzen)

 

Altersklasse U16 - Schulspieler:

Einzel U16 Schule männlich:

   1.Platz: Melvin Krause (2.OS am Schacht Großenhain)

   2.Platz: Robert Kaiser (Nexö Gymnasium Dresden)

 

 

Zum Schluss möchten wir uns noch einmal bei allen Teilnehmern, Trainern, Betreuern, sowie bei allen Schiedsrichtern, Helfern im Hintergrund, Frank Jäger und Thomas Liebs bedanken. Dank der Zusammenarbeit aller konnten die Landesjugendspiele 2017 ein gelungenes Turnier werden, an dem alle Spaß und Freude (und natürlich auch schachliche Erfolge) hatten.