Am 26.2. und 27.2. fanden die diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften des Spielbezirkes Dresden statt. Das KiEZ Sebnitz war wieder traditioneller Austragungsort und stellte wie gewohnt sehr gute Spielbedingungen zur Verfügung. Bedingt durch die Pandemie war die BEM ja diesmal eine Kurzveranstaltung im Schnellschachformat. Umso mehr gilt mein Dank dem KiEZ Team, stellvertretend Frau Hartmann und Herr Grille hier erwähnt, das trotz der fehlenden Übernachtungen (die BEM geht ja normalerweise über mehrere Tage) uns tatkräftig bei der Vorbereitung und auch an beiden Tagen vor Ort unterstützt hat.

Insgesamt stellten sich, über alle Altersklassen verteilt, 139 Spielerinnen und Spieler der Herausforderung den Bezirksmeistertitel zu erringen oder sich einen Qualifikationsplatz für die SEM zu erspielen. Für viele Kinder mag es auch das erste Schachturnier überhaupt gewesen sein, da ja die letzten zwei Jahre kaum Turniere stattfanden. Und trotz der Schnellschachvariante denke ich, dass die meisten doch zufrieden gewesen sind, sich selbst durch eigene Leistung wieder für die SEM qualifizieren zu können, ohne am grünen Tisch auf eine Nominierung zu hoffen.

Mein Dank gilt weiterhin dem Organisations- und Schiedsrichterteam vor Ort: Albrecht Arnhold, Uwe Stark, Michael Schneider, Roland Graf, Sergej Schmidt und Dieter Gärtner. Allein kann so ein Event nicht gestemmt werden, das geht nur im Team und selbiges funktionierte gut. Einige kleinere organisatorische und Ablauf relevante Sachen konnten schnell und problemlos behoben werden.

Alle Altersklassen wurden, je nach Teilnehmerzahl im Runden- oder Schweizer System gespielt und führten zu eindeutigen Platzierungen. Lediglich in der U16w musste ein Stichkampf über den Titel entscheiden. Anmerken möchte ich in dem Zusammenhang, dass es leider einige Spieler gab, die ohne eine Information nach ein paar Runden nicht mehr angetreten und vermutlich vorzeitig abgereist sind. Natürlich verstehe ich die Enttäuschung, wenn ein Turnier nicht verläuft wie gewünscht, aber die Fairness gebietet es grundsätzlich ein Turnier zu Ende zu spielen oder zumindest dem Schiedsrichter oder Organisator Bescheid zu sagen, dass man das Turnier, aus welchen Gründen auch immer nicht weiterspielt. Bitte achtet künftig auf eine entsprechende Etikette. Danke.

 

Mein Glückwunsch geht an die nachstehenden neuen BezirkmeisterInnen:

  • U8w – Anna-Arti Markov (USV TU Dresden)
  • U8m – Shravan Thirumal (USV TU Dresden)
  • U10w – Lindsay Reich (SK Heidenau)
  • U10m – Fabian Wülfing (SG Grün-Weiß Dresden)
  • U12w – Helena Rößler (SC 1994 Oberland)
  • U12m – Timothy Radeke (SG Grün-Weiß Dresden)
  • U14w – Diana Glotz (SC 90 Niesky)
  • U14m – Florentin Lübke (SC Einheit Bautzen)
  • U16w – Mariella Mai (SV Traktor Priestewitz) * nach Stichkampf gegen Lena Hentschel
  • U16m – Connor Passin (SV Görlitz 1990)
  • U18w – Sara Thalheim (SC1911 Großröhrsdorf)
  • U18m – Ruben Lutz (USV TU Dresden)

 

Ich wünsche den BezirksmeisterInnen sowie allen Qualifizierten viel Erfolg bei den Sachsenmeisterschaften. Hier geht es zu den vollständigen Ergebnissen.

U8m U8w U10m U10w U12m U12w U14m U14w U16m U16w U18m U18w