20230601 201115Zwei Drittel der diesjährigen Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft liegen hinter uns. Mit 48 Teilnehmenden ist unsere Delegation noch ein Stück größer als im letzten Jahr. Im Folgenden die einzelnen Ergebnisse unserer Schützlinge im Überblick:

U18:

Unsere erfahrenen Hasen in diesem Jahr sind Ruben Lutz und Jakob Matthäi. Besonders ins Auge sticht dabei das Ergebnis von Ruben. 3/6 mag im ersten Moment nichts Außergewöhnliches sein, sechs Remis in sechs Partien jedoch schon. Vielleicht erscheinen in den letzten Runden auch ganze Punkte in seiner Tabelle. Wir sind auf jeden Fall optimistisch. Jakob spielte erwartungsgemäß und hat nach sechs Runden 2,5 Punkte.

U18w:

In der U18w spielen Mirjam Peglau und Alexandra Glowiak für das sächsische Team. Für Mirjam läuft es nicht ganz optimal. Nach einem Sieg in der ersten Runde folgten drei Remis, bevor der nächste Sieg, aber auch die erste Niederlage auf dem Zettel stand. Mit 3,5/6 kämpft sie aber wacker weiter und hat natürlich weiterhin noch Chancen auf eine vordere Platzierung. Alexandra spielte bisher etwas unter ihrem Potential. So musste sie nach einer Doppel-1 auch einige Niederlagen hinnehmen. Mit 2/6 kann sie aber noch auf einen ordentlichen Punktestand kommen.

U16:

Bei den Jungs U16 legte John Heinrich einen beeindruckenden Start von 4/4 hin. In Runde 5 musste er sich gegen den hessischen FM mit Elo 2417 geschlagen geben und auch in Runde 6 kam er ins Straucheln. Florentin startete durchwachsen ins Turnier und musste den ein oder anderen (halben) Punkt gegen DWZ-Schwächere abgeben. Mit 3,5/6 kann man jedoch gut leben. Charis spielt als eines der wenigen Mädchen nicht in der weiblichen Altersklasse, sondern mischt bei den Jungs mit. Richtig ins Turnier starten gelang ihr leider nicht, jedoch hat sie auch noch ein paar Runden Zeit, um das Turnier ordentlich abzuschließen. Momentan steht sie bei 2/6. Auch Luca musste die ein oder andere Niederlage hinnehmen und ist mit 2,5/6 sicher nicht ganz glücklich.

U16w:

Bei den U16-Girls startet mit Dora Peglau eine Favoritin um Platz 1. Dieser Rolle konnte sie auch gut standhalten und steht nach Runde 6 bei 5 Punkten, wobei sie keine Partie verlor. Einigermaßen läuft es für Ronja Jacobasch und Marie Ottlik. Beide spielten ungefähr ihre Erwartung entsprechend, ohne große Überraschungen ins Positive. 2/6 bzw. 2,5/6 sind ausbaufähig. Jenny konnte einen Sieg gegen die Setzranglistenzweite verbuchen und steht mit 3,5/6 in den Top Ten.

U14:

Auch in der U14 stellen wir mit Laertes Neuhoff, David Fruth, Daniel Steger und Maxim Melestean vier Teilnehmer. Laertes konnte nach sechs Runden 3,5/6 verbuchen. Nachdem in den ersten drei Runden immer ein 0,5 auf dem Ergebniszettel stand, folgte eine Doppel-1 in den Runden 4 und 5. In Runde 6 musste er dann eine 0 hinnehmen. Daniel spielt ein solides Turnier. 2,5/6 sind völlig OK. Nachdem David direkt in der ersten Runde gegen den an 1 gesetzten Berliner Magnus Ermitsch verlor, kämpft er sich immer mehr ins Turnier und kann mit seinen 3/6 und einem guten Gefühl den weiteren Runden entgegenblicken. Maxim hatte den ein oder anderen unglücklichen Moment in seinem Turnier, jedoch auch jede Runde einen deutlichen stärkeren Gegner gelost bekommen. Bei 2/6 ist noch Luft nach oben, bei dem Gegnerschnitt aber auch kein schlechtes Ergebnis.

U14w:

Unsere einzige U14w-Starterin Cosima Müller siegte in den ersten zwei Runden, musste jedoch in Runde 3 eine Niederlage hinnehmen und vertraute danach nicht mehr voll in ihre Fähigkeiten, was zu mehreren Remisschlüssen führte. Mit 3,5/6 lässt sich jedoch arbeiten.

U12:

In der U12 startet ein Trio bestehend aus Arthur Herrmann, Timothy Radeke und Emilian Tomi. Timo, welcher erst ab Runde 2 angreifen konnte, fand eher wackelig ins Turnier, bis er dann Runde Nummer fünf und sechs für sich entschied und mit bisher 3/5 ein solides Ergebnis vorweisen kann. Arthur fand schnell ins Turnier. Nur gegen den an 1. gesetzten Hessen mit DWZ 2253 musste er sich bisher geschlagen geben. Er steht bei 4,5/6. Mit 2/6 ist Emilian sicher nicht ganz zufrieden. Doch spielte er bis Runde 4 gegen deutlich stärkere Spieler, welche ihre Zahl dann auch bewiesen. Einigen von ihnen konnte Emilian aber dann doch ein paar Punkte abnehmen.

U12w:

Gleich fünf Spielerinnen kämpfen in der U12w um gute Ergebnisse für sich und Sachsen. Paula Czäczine, welche an 3 gesetzt war, hat nach Runde 6 erst einen halben Punkt abgegeben und zusammen mit der momentan Zweitplatzierten einen halben Punkt Abstand auf Platz 3. Aber auch Clara Mehner, Katharina Glotz und Mara Stiehler schielen auf die vorderen Platzierungen und sind mit 4/6 gut dabei. Julia Fruth spielt noch etwas schüchtern und sicherlich nicht ganz glücklich mit 2,5/6. Doch in nächsten drei Runden ist noch einiges möglich.

U10:

In der U10 kämpfen neben Paul Peglau auch Hannes Obermair, Cornelius Gruner und Yurii Ivashchenko um viele Punkte und eine gute Platzierung. Letztgenannter musste aus gesundheitlichen Gründen leider während Runde 5 aussteigen, erreichte bis dahin aber 2/4 gegen eine ordentliche Gegnerschaft. Paul greift oben an und hat nach Runde 7 bereits fünf Punkte ergattert. Für Hannes und Cornelius ist es die erste Deutsche Meisterschaft. Beide erspielten gegen durchweg DWZ-stärkere Gegner immerhin 3/7 bzw. 2,5/7. Da die U10 (m/w) 11 statt nur 9 Runden spielen, haben beide die Chance, noch fleißig zu punkten.

U10w:

Klara Bacakova, Lene Marie Lange und Bui Havy Wieckowicz stellen unseren U10w-Kader dar. Klara, welche anfangs an 7 gesetzt war, hat wohlgemerkt erst eine Partie verloren und zwei Remis abgegeben, womit sie mit 5/7 eine gute Chance auf eine Topplatzierung hat. Aber auch Lene und Havy halten sich wacker und haben jeweils 3/7.

U8:

Die Jüngsten unserer Delegation starteten erst am Mittwoch in die Meisterschaft. Nachdem alle Eindrücke verarbeitet und die ersten Vorbereitungen getroffen wurden, ging es für Bruno Stopp, Shravan Thirumal und Jan Mudriievskyi in die erste Doppelrunde. Für Jan keine leichte Aufgabe, denn er musste direkt gegen den Setzlistenersten ran. Beachtlich ist dabei dessen DWZ von 1568. Jan hielt sich wacker, musste später aber doch die Hand rüberreichen. Die zweite Runde lief jedoch ohne Probleme und so beendete Jan den Tag mit 1/2. Bruno und Shravan wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und holten beide souverän 2/2.

U8w:

Bei den Mädchen ging Esther Mudriievskaya als Favoritin ins Rennen und musste sich bis jetzt nur gegen unsere weitere sächsische Teilnehmerin Anni Winkler geschlagen geben. Diese konnte mit 3/3 mehr als zufrieden über einen gelungen Turnierstart sein und führt nun erst einmal die Tabellenspitze an. Sally Elsayed Esam ist die Dritte im Bunde startete mit 2,5/3 gut ins Turnier, in der Remispartie aus Runde 1 war sogar mehr drin.

KIKA:

Die „klassischen Disziplinen“ (U8-U18) begannen am Sonntag, wie auch das Kika-Turnier. Hier konnten Sachsen auch gleich die erste Medaille verbuchen. Daria Rudolph erreichte hier als insgesamt 6. einen überragenden 1.Platz bei den Mädchen. Aber auch Louise Peglau spielte ordentliche Partien und konnte am Ende mit 3 Punkten nach Hause fahren. Willi Eichner, der jüngste sächsische Teilnehmer, verbucht immerhin einen Punkt.

ODJEM:

Zudem haben wir mit Lorenz Mehner, Richard Glotz, Daniel Stiehler, Erik Dotschuweit, Frida Winkler, Ariana Müller, Lorena Peglau und Julius Finck einige Starter in den offenen Altersklassen.

Details dazu und genauere Ergebnislisten finden sich hier: https://www.deutsche-schachjugend.de/2023/dem/