spielsaal 1Die diesjährige Endrunde des JSBS-Pokals U14 fand am 06.05.2023 im Sportforum in Leipzig statt. Die Schachgemeinschaft Leipzig hatte aufgrund des Vorjahressieges (genauer: der Siege in den letzten beiden Turnierjahren 2019 und 2021) das Vorrecht für die Ausrichtung der Endrunde. Im Spielsaal war mehr als ausreichend Platz für die 7 teilnehmenden Mannschaften vorhanden. In vier Vorrundengruppen mit insgesamt 16 Mannschaften (inklusive eines Rückzugs bis Vorrundenbeginn) hatten sich Schachgemeinschaft Leipzig 1, SG Blau-Weiß Altenhain 1, SV Dresden-Leuben 3, SV Dresden-Striesen 1990 1 & 2, SV Weißblau Allianz Leipzig e.V. 1, USG Chemnitz 1 und USV TU Dresden 1 für die Endrunde qualifiziert. Leider musste die Mannschaft vom USV TU Dresden kurzfristig im Laufe der Vorwoche zur Endrunde Ihre Teilnahme absagen. Gespielt wurde wie in den „Vor-Pandemie-Jahren“ in zwei Halbfinals mit je vier Mannschaften, wobei die beiden Erstplatzierten sich für das A-Finale qualifizierten, Platz 3 und 4 kamen in das B-Finale. Dabei wurden die Spielergebnisse untereinander mit in das Finale übernommen.

Im ersten Halbfinale war aufgrund der Absage von USV TU Dresden 1 nur noch ein Platz für das B-Finale „zu vergeben“. Im direkten Duell mit SV Dresden-Striesen 1990 1 und SV Weißblau Allianz Leipzig e.V. 1 hatte Schachgemeinschaft Leipzig 1 das Nachsehen und belegte den 3. Platz im ersten Halbfinale. Den Kampf um den 1. Platz entschied SV Weißblau Allianz Leipzig e.V. 1 durch einen Sieg gegen zweitplatzierten SV Dresden-Striesen 1990 1 für sich.

Im zweiten Halbfinale ließ das Ergebnis der 1. Runde mit einem Unentschieden und einem knappen 2,5:1,5-Sieg viel Spannung erwarten. Die Rollen waren am Ende aber klarer verteilt als gedacht, da in der ersten Runde gerade der zukünftige 1. und 2. Platz bzw. der 3. und 4. Platz gegeneinander spielten. Nach dem Unentschieden in der Auftaktrunde gewannen USG Chemnitz 1 und SV Dresden-Striesen 1990 2 die anderen beiden Runden und zogen somit souverän in das A-Finale ein. SG Blau-Weiß Altenhain 1 und SV Dresden-Leuben 3 kamen zu keinen weiteren Zählern, so dass diese beiden Mannschaften sich im B-Finale wiederfanden.

Die Mittagspause zwischen den Halbfinals und den Finals wurde zur Stärkung und zur Vorbereitung auf die Gegner im Finale genutzt. Da sich beide Mannschaften von SV DresdenStriesen 1990 für das A-Finale qualifizieren konnten, musste die Reihenfolge der Runden im AFinale angepasst werden, so dass die beiden Mannschaften zunächst untereinander antraten.

Normalerweise vermeidet man Wiederholungen im Bericht, da dies den Leser langweilt. Allerdings bleibt mir an dieser Stelle nichts anderes übrig, da USG Chemnitz 1 und SV Dresden-Striesen 1990 2 den prinzipiell gleichen Ablauf wie im zweiten Halbfinale auch im A-Finale diktierten. Die beiden Mannschaften brachten das Unentschieden untereinander aus dem Halbfinale mit und gewannen jeweils gegen die anderen beiden Mannschaften. Somit war klar, dass diese beiden Mannschaften den Sieg unter sich im indirekten Rennen ausmachen würden. SV DresdenStriesen 1990 2 gelang ein halber Brettpunkt mehr, herzlichen Glückwunsch zum Titel! Mit einem halben Brettpunkt weniger kam USG Chemnitz 1 auf Platz 2 ein. Platz 3 ging mit dem mitgebrachten Mannschaftssieg aus dem Halbfinale an SV Weißblau Allianz Leipzig e.V. 1. SV Dresden-Striesen 1990 1 errang Platz 4. Ausschlaggebend für den Titel war der durch SV Dresden-Striesen 1990 1 erkämpfte Brettpunkt gegen USG Chemnitz 1 in der letzten Runde. Hier gab es sozusagen „Schützenhilfe“ durch SV Dresden-Striesen 1990 1 für SV Dresden-Striesen 1990 2.

Im B-Finale spielten die 3 Mannschaften Schachgemeinschaft Leipzig 1, SG Blau-Weiß Altenhain 1 und SV Dresden-Leuben 3 gegeneinander. Am Ende war jede Mannschaft einmal siegreich, so dass die Brettpunkte über die Platzierung entscheiden musste. Platz 5 ging an SV DresdenLeuben 3 mit einem halben Brettpunkt Vorsprung vor Schachgemeinschaft Leipzig 1 (Platz 6) und mit einem weiteren halben Brettpunkt Vorsprung vor SG Blau-Weiß Altenhain 1 (Platz 7).

Platzierungen:

  1. SV Dresden-Striesen 1990 2
  2. USG Chemnitz 1
  3. SV Weißblau Allianz Leipzig e.V. 1
  4. SV Dresden-Striesen 1990 1
  5. SV Dresden-Leuben 3
  6. Schachgemeinschaft Leipzig 1
  7. SG Blau-Weiß Altenhain 1

Die einzelnen Ergebnisse sind wie immer im Portal64 zu finden.

platz 1 platz 2 platz 3