News-Archiv 7/2010

Grömitzer Schachsommer - 1. Trainingswoche

EröffnungSchwalbenSandburg

Heute beginnt mit der 1. Trainingswoche der Schachsommer in Grömitz. 47 Kinder sind eifrig dabei, ihre Schachkenntnisse zu erweitern. In 6 kleinen Trainingsgruppen mit erfahrenenTrainern macht das besonders viel Spaß. Aber auch die Freizeit kommt nicht zu kurz, mit Tischtennis, Fußball, Volleyball, Karten - und Brettspielen und natürlich Baden in der Ostsee.

Neues vom Schachsommer Grömitz

Gruppe AndreasGruppe MichaelGruppe FranziskaGruppe PeterGruppe PiaGruppe Romy

Heute kann man schon mal eine Zwischenbilanz ziehen. Nachdem am Sonntag ein kurzes Probetraining zur Trainingsgruppeneinteilung stattfand, ging es Montagvormittag zur Sache. Der Nachmittag wurde für Wanderungen (u. a. nach Grömitz) oder für Badeausflüge in der Ostsee, die mit 22 °C für die Verhältnisse warm ist, genutzt. Zum Abschluss des Tages versammelten sich fast alle Teilnehmer im Kaminraum zum gemeinsamen Bingospielen. Das anschließende Skatturnier, das Domenic Storch souverän gewann, welcher neben Schach auch Skat zu seinen Leidenschaften zählt, war gut besucht.
Auch am Dienstag wurde hart trainiert. Leider reichte bei einigen Kindern die Konzentration nicht aus, um den hohen Anforderungen der Trainer gerecht zu werden. Am Nachmittag fand das Tischtennisturnier statt – Sieger wurde Albert Reichardt. Einige Kinder schauten nach dem Abendessen das Fußballspiel Niederlande – Uruguay 3:2, welches auf einer Leinwand in der Mehrzweckhalle übertragen wurde.

Grömitzer Schachsommer - Ende der 1. Trainingswoche

am Strandbeim VolleyballProgramm beim GrillabendP7075097

Wie schnell eine Woche vergeht. Am Sonntag, den 04.07.2010 hieß es für die Kinder mal wieder: „Auf geht’s an die Ostsee nach Grömitz zum Schachlager ". Auch die schachbegeisterte Grundschule Portitz war wieder stark vertreten. Da es einigen ehemaligen Grundschülern letztes Jahr so gut gefallen hat, wollten sie sich diese ereignisreiche Woche natürlich nicht entgehen lassen. Nun ist schon  wieder Sonntag und für viele heißt es Abschied nehmen.  Doch nächstes Jahr gibt es eine Neuauflage. Viel ist in dieser Woche geschehen. Beim täglichen Schachtraining gab es viel Interessantes zu lernen. Doch auch sonst war die Zeit sinnvoll gefüllt und die Tage viel zu kurz, um bei allen Angeboten dabei zu sein. Die erste Wochenhälfte haben wir ja schon im vorangegangenen Artikel erwähnt. Zur Einstimmung auf den Fußballabend spielten am Mittwochnachmittag 12 Teams Tischkicker. Ein Lagergrillfest rundete den Tag ab.  Leider lief es bei der WM nicht so gut für Deutschland. Donnerstag  Nachmittag tummelten sich viele bei der Strandolympiade und am Abend fand das begehrte Blitzturnier statt, welches Dustin Hoffmann nach einem spannenden Stichkampf gegen Sascha Wolf gewann. Danach sind alle Kinder pünktlich im Bett gewesen, doch wurden sie kurz nach Mitternacht schon wieder geweckt. Die Großen maulten zwar eine Ewigkeit rum, doch kamen dann alle mit zur gruseligen und spannenden Nachtwanderung. Nach einer sonnigen Woche, ging es wie immer am Freitag in den Hansa-Park. Dort wurden alle Attraktionen mit Begeisterung gefahren. Der Tag endete mit einem Grillabend, bei dem verschiedene Sketche von den Kindern aufgeführt wurden. Samstag war Sporttag. Bei Sarah und Pia spielten 10 Kinder in 2 Mannschaften enthusiastisch Volleyball, Peter war mit einigen Kindern beim Fußball und zur Abkühlung stürzten sich viele in die Ostseewellen. Am Abend gab es eine Abschlussveranstaltung, bei der der Sieger des Blitzturniers geehrt wurde. Außerdem erhielt jeder Teilnehmer eine Erinnerungsurkunde. Der Abend endete beim gemeinsamen Mitfiebern bei der Fußball-WM-Übertragung.

Grömitzer Schachsommer - 12. Ostseejugendopen

Teilnehmer 12. OstseejugendopenDie 2. Woche des Grömitzer Schochsommer 2010 hat begonnen. In dieser Woche findet das Ostseejugendopen wieder in 2 Truniergruppen mit insgesamt 31 Kindern statt. Es werden 7 Runden gespielt. Da bleibt noch viel Zeit für die Freizeit übrig. Das Baden in der Ostsee ist sehr beliebt. Auch kein Wunder bei fast "Badewannentemparaturen". Erstmals leitet das Freizeitteam ein Diplomsportlehrer. Eine weitere Neuerung ist die Erfassung aller Partien und Ausgabe als Bulletin.

Grömitzer Schachsommer - Abschluss 12. Ostseejugendopen

TurniersaalSiegerBlitzsiegerim Hansa ParkTischfussball TurnierTischtennis Turnier

 

Das 12. Ostseejugendopen ist beendet. Es war wieder eine Woche voller Spiel, Spannung und Spaß. Mit 31 Turnierspielern und über 60 Teilnehmern (inklusive Eltern, Betreuern und Trainern) wurde zwar kein neuer Teilnehmerrekord erzielt, dennoch war die Woche ein voller Erfolg. Das Turnier wurde in A- und B-Gruppe geteilt. Der von der Wertzahl stärkste Spieler des A-Turniers , Marvin Engert, wurde am Ende souveräner Sieger. Er gewann mit 7 aus 7. Zweiter wurde Domenic Storch (beide SG Turm Leipzig) punktgleich mit Roven Vogel vom Siebenlehener SV.

Weiterlesen ...

Landesmeister 2009/2010

AK MännlichWeiblich
U20 Mannschaft  --- SG Grün-Weiß Dresden 
U18 Einzel

Felix Meißner

(SC Leipzig Gohlis)

Thuy Nguyen Minh

(USG Chemnitz)

U16 Einzel Jonas Dünzel
(Schachclub 90 Niesky)
Saskia Stark
(SG Grün-Weiß Dresden)
Mannschaft --- ---
U14 Einzel Maximilian Neef
(USV TU Dresden)
Pia Nitzsche
(Chemnitzer SC Aufbau '95)
Mannschaft USV TU Dresden Chemnitzer SC Aufbau '95
U12 Einzel

Robert Scholz

(USV TU Dresden)

Anna Nobis
(SV Grün-Weiß Niederwiesa)
Mannschaft SG Turm Leipzig Muldental Wilkau Haßlau
U10 Einzel Roven Vogel
(Siebenlehner SV)

Selina Moses

(TuS Coswig 1920)

Mannschaft SC Leipzig Gohlis ---
U8 Einzel Niklas Renger
(SG Grün-Weiß Dresden)

Landesmeister 2010/2011

AK MännlichWeiblich
U20 Mannschaft  --- Chemnitzer SC Aufbau '95
U18 Einzel

Richard Müller
(TuS Coswig 1920)

Thuy Nguyen Minh

(USG Chemnitz)

U16 Einzel

Hans Möhn
(SC 1911 Großröhrsdorf)

Romy Spangenberg
(SC Leipzig-Lindenau)

Mannschaft --- ---
U14 Einzel

Robert Kreyssig
(SC Leipzig-Gohlis)

Lena Halas
(BSG Chemie Leipzig)
Mannschaft BSG Chemie Leipzig Chemnitzer SC Aufbau '95
U12 Einzel

Robert Scholz
(USV TU Dresden)

Anne Kempe
(Chemnitzer SC Aufbau '95)

Mannschaft USV TU Dresden Muldental Wilkau Haßlau
U10 Einzel

Jannis Alekhanov
(SV Dresden-Striesen)

Heike Könze
(SV 1919 Grimma)

Mannschaft TuS Coswig 1920 ---
U8 Einzel

Cedric Mücka
(TSV Kitzscher)

Julia Bui
(SV Dresden Leuben)

Landesmeister 2011/2012

AK MännlichWeiblich
U20 Mannschaft  --- Chemnitzer SC Aufbau '95
U18 Einzel

Jonas Dünzel
(SC 90 Niesky)

Saskia Stark
(SG Grün-Weiß Dresden)

U16 Einzel

Maximilian Neef
(USV TU Dresden)

Marie-Helen Herbrig
(SC Einheit Bautzen)

Mannschaft --- ---
U14 Einzel

Leonard Richter
(BSG Grün-Weiß Leipzig)

Anna Nobis
(SV Grün-Weiß Niederwiesa)
Mannschaft USV Tu Dresden SV Muldental Wilkau Haßlau
U12 Einzel

Roven Vogel
(Siebenlehner SV)

Tessa Simon
(SV Muldental Wilkau-Haßlau)

Mannschaft USV TU Dresden SV Muldental Wilkau-Haßlau
U10 Einzel

Niklas Renger
(SG Grün-Weiß Dresden)

Heike Könze
(SV 1919 Grimma)

Mannschaft SG Turm Leipzig ---
U8 Einzel

Hannes Schille
(SV Chemie Böhlen)

Sara Sophie Thalheim
(SC 1911 Großröhrsdorf)

Landesmeister 2012/2013

AK MännlichWeiblich
U20 Mannschaft  --- Chemnitzer SC Aufbau '95
U18 Einzel

Daniel Rührmund
(SC Einheit Bautzen)

Julia Halas
(Schachgemeinschaft Leipzig)

U16 Einzel

Leonard Richter
(BSG Grün-Weiß Leipzig)

Anja Hartewig
(Chemnitzer SC Aufbau '95)

Mannschaft --- ---
U14 Einzel

Konstantin Urban
(Schachklub Heidenau)

Leyla Kluge
(USG Chemnitz)
Mannschaft BSG Grün-Weiß Leipzig SV Muldental Wilkau Haßlau
U12 Einzel

Tim Simon
(Schachgemeinschaft Leipzig)

Katja Fromm
(SV Muldental Wilkau-Haßlau)

Mannschaft TuS Coswig 1920 SV Muldental Wilkau-Haßlau
U10 Einzel

Alex Dac-Vuong Nguyen
(BSG Grün-Weiß Leipzig)

Ngoc Han Julia Bui
(SV Dresden-Leuben)

Mannschaft BSG Grün-Weiß Leipzig ---
U8 Einzel

Laurin Haufe
(BSG Grün-Weiß Leipzig)

Ellen Kindt
(SV Grün-Weiß Niederwiesa)

Landesmeister 2013/2014

AK MännlichWeiblich
U20 Mannschaft --- ---
U18 Einzel

Hans Möhn
(USV TU Dresden)

Marie-Helen Herbrig
(SC Einheit Bautzen)

U16 Einzel

Leonard Richter
(SG Leipzig)

Leyla Kluge
(USG Chemnitz)

  Mannschaft --- ---
U14 Einzel

Rares Hofmann
(TuS Coswig 1920)

Julia Halas
(SG Leipzig)
  Mannschaft TuS Coswig 1920 SV Muldental Wilkau Haßlau
U12 Einzel

Niklas Renger
(SG Grün-Weiß Dresden)

Miriam Weimert
(SG Turm Leipzig)

  Mannschaft SV Dresden-Leuben SG Turm Leipzig
U10 Einzel

Alex Dac-Vuong Nguyen
(BSG Grün-Weiß Leipzig)

Anna Gutmann
(SG Grün-Weiß Dresden)

  Mannschaft BSG Grün-Weiß Leipzig ---
U8 Einzel

Gino Rössel
(FVS ASP Hoyerswerda)

Helene Müller
(TSV Kitzscher)

Landesmeister 2014/2015

AK MännlichWeiblich
U20 Mannschaft --- USG Chemnitz
U18 Einzel

Marvin Engert
(SG Turm Leipzig)

Marie-Helen Herbrig
(SC Einheit Bautzen)

U16 Einzel

Alexander Herbrig
(SC Einheit Bautzen)

Selina Moses
(TuS Coswig 1920)

  Mannschaft --- ---
U14 Einzel

Richard Zienert
(Schachklub Heidenau)

Katja Fromm
(Muldental Wilkau-Haßlau)
  Mannschaft TuS Coswig 1920 Muldental Wilkau-Haßlau
U12 Einzel

Kasimir Lieberwirth
(SG Turm Leipzig)

Laura Fischer
(SV Traktor Priestewitz)

  Mannschaft USV TU Dresden SG Leipzig
U10 Einzel

Laurin Haufe
(BSG Grün-Weiß Leipzig)

Phuong Thao Vivien Nguyen
(USV TU Dresden)

  Mannschaft USV TU Dresden ---
U8 Einzel

Dai Phan Trong
(SV Dresden-Leuben)

Jenny Ha-Linh Nguyen
(BSG Grün-Weiß Leipzig)

Landesmeister 2015/2016

AK MännlichWeiblich
U20 Mannschaft SK König Plauen SV 1919 Grimma
U18 Einzel Marvin Engert
(SG Turm Leipzig)
Pia Graf
(FVS ASP Hoyerswerda)
U16 Einzel Theo Gungl
(USV TU Dresden)
Tessa Simon
(Muldental Wilkau-Haßlau)
  Mannschaft SV Dresden-Leuben ---
U14 Einzel Gengchun Wong
(SV Dresden-Leuben)
Heike Könze
(SV 1919 Grimma)
  Mannschaft Schachgemeinschaft Leipzig Schachgemeinschaft Leipzig
U12 Einzel Alex Dac-Vuong Nguyen
(BSG Grün-Weiß Leipzig)
Klaudia Ortlepp
(SG Turm Leipzig)
  Mannschaft BSG Grün-Weiß Leipzig SV Grün-Weiß Niederwiesa
U10 Einzel Gino Rössel
(FVS ASP Hoyerswerda)
Helene Müller
(TSV Kitzscher)
  Mannschaft USV TU Dresden ---
U8 Einzel Caius Emilian Kempe
(USV TU Dresden)
Dora Peglau
(SV Bannewitz)

pdfJSBS-Vereinswettbewerb 2015/2016

Landesmeister 2016/2017

AK MännlichWeiblich
U20 Mannschaft SK König Plauen ---
U18 Einzel Alexander Herbrig
(SC Einheit Bautzen)
Selina Moses
(TuS Coswig)
U16 Einzel Richard Zienert
(SK Heidenau)
Miriam Weimert
(SG Turm Leipig)
  Mannschaft BSG Grün-Weiß Leipzig ---
U14 Einzel Kasimir Lieberwirth
(SG Turm Leipzig)
Klaudia Ortlepp
(SG Turm Leipzig)
  Mannschaft SV Dredsen-Leuben SV Bannewitz
U12 Einzel Ruben Lutz
(USV TU Dresden)
Mirjam Peglau
(SV Bannewitz)
  Mannschaft USV TU Dresden SV Bannewitz
U10 Einzel Dai Phan Trong
(SV Dresden-Leuben)
Saskia Pohle
(Muldental Wilkau-Haßlau)
  Mannschaft USV TU Dresden SV 1919 Grimma
U8 Einzel

Dylan Reich
(SK Heidenau)

Diana Klotz
(Sc 90 Niesky)

pdfJSBS-Vereinswettbewerb 2016/2017

Landesmeister 2017/2018

AK MännlichWeiblich
U20 Mannschaft FVS ASP Hoyerswerda SV 1919 Grimma
U18 Einzel Alexander Herbrig
(SC Einheit Bautzen)
Julia Halas
(SG Leipzig)
U16 Einzel Genchun Wong
(SV Dresden Leuben)
Heike Knze
(SV 1919 Grimma)
  Mannschaft SG Leipzig ---
U14 Einzel Christoph Dahl
(SG Grün-Weiß Dresden)
Mirjam Peglau
(SV Bannewitz)
  Mannschaft USV TU Dresden SC 1865 Annaberg-Buchholz
U12 Einzel Adam Lutz
(USV TU Dresden)
Jenny Ha-Linh Nguyen
(SG Leipzig)
  Mannschaft SV Dresden-Leuben SC Leipzig-Lindenau
U10 Einzel Caius Emilian Kempe
(USV TU Dresden)
Dora Peglau
(Schachzentrum Seeblick)
  Mannschaft USV TU Dresden ---
U8 Einzel

Arthur Hermann
(SV Chemie Böhlen)

Paula Czäczine
(CSC Aufbau '95)

pdfJSBS-Vereinswettbewerb 2017/18

Landesmeister 2018/2019

AK MännlichWeiblich
U20 Mannschaft USV TU Dresden USG Chemnitz
U18 Einzel Gengchun Wong
(USV TU Dresden)
Heike Könze
(SV 1919 Grimma)
U16 Einzel Christoph Dahl
(SG Grün-Weiß Dresden)
Kassandra Klemke
(SV Dresden-Leuben)
  Mannschaft Schachgemeinschaft Leipzig ---
U14 Einzel Ruben Lutz
(USV TU Dresden)
Mirjam Peglau
(Schachzentrum Seeblick)
  Mannschaft USV TU Dresden Schachgemeinschaft Leipzig
U12 Einzel Dai Phan Tron
(SV Dresden-Leuben)
Dora Peglau
(Schachzentrum Seeblick)
  Mannschaft USV TU Dresden SV Traktor Priestewitz
U10 Einzel Theo Kullmann
(TuS Coswig 1920)
Diana Glotz
(SC 90 Niesky)
  Mannschaft USV TU Dresden  
U8 Einzel Arthur Herrmann
(SV Chemie Böhlen)
Lorena Peglau
(Schachzentrum Seeblick)

pdfJSBS-Vereinswettbewerb 2018/2019

Landesmeister 2019/2020

AK MännlichWeiblich
U20 Mannschaft    
U18 Einzel Gengchun Wong
(USV TU Dresden)
Sarah Peglau
(Schachzentrum Seeblick)
U16 Einzel Christoph Dahl
(SG Grün-Weiß Dresden)
Mirjam Peglau
(Schachzentrum Seeblick)
  Mannschaft FVS ASP Hoyerswerda  ---
U14 Einzel Leon Chris Ehrig
(USG Chemnitz)
Nele Lieberwirth
(SG Turm Leipzig)
  Mannschaft   SV Traktor Priestewitz
U12 Einzel Caius Emilian Kempe
(USV TU Dresden)
Ronja Jacobasch
(SSV Altenberg)
  Mannschaft    
U10 Einzel Max Kullmann
(TuS Coswig 1920)
Neele Zoe Halas
(Schachgemeinschaft Leipzig)
  Mannschaft    
U8 Einzel --- ---

Landesmeister 2020/2021

AK MännlichWeiblich
U20 Mannschaft    
U18 Einzel Kasimir Lieberwirth
(SG Turm Leipzig)
Ngoc Han Julia Bui
(SV Dresden-Leuben)
U16 Einzel Laurin Haufe
(SG Leipzig)
Hannah Oswald
(SG Leipzig)
  Mannschaft    
U14 Einzel Leon Chris Ehrig
(USG Chemnitz)
Alexandra Glowiak
(SF Bischofswerda)
  Mannschaft    
U12 Einzel David Fruth
(USV TU Dresden)
Cosima Müller
(SSV Altenberg)
  Mannschaft    
U10 Einzel Wanghan Xu
(SV Dresden-Striesen)
Clara Mehner
(USG Chemnitz)
  Mannschaft    
U8 Einzel Erik Dotschuweit
(ESV Nickelhütte Aue)
---

Landesmeister 2021/2022

AK MännlichWeiblich
U20 Mannschaft   ---
U18 Einzel Mika Hassemeier
(FVS ASP Hoyerswerda)
Julia Wagner
(Muldental Wilkau-Haßlau)
U16 Einzel John Heinrich
(SV Lengefeld)
Lena Hentschel
(SV Dresden-Leuben)
  Mannschaft --- SSV Altenberg
U14 Einzel David Fruth
(USV TU Dresden)
Ronja Jacobasch
(SSV Altenberg)
  Mannschaft USV TU Dresden ---
U12 Einzel Max Kullmann
(TuS Coswig 1920)
Neele Zoe Halas
(SG Leipzig)
  Mannschaft SV Dresden Striesen  
U10 Einzel Erik Dotschuweit
(ESV Nickelhütte Aue)
Mara Stiehler
(Muldental Wilkau-Haßlau)
  Mannschaft   ---
U8 Einzel Bruno Stopp
(USV TU Dresden)
Daria Rudolph
(SC Leipzig-Lindenau)

Landesmeister 2022/2023

AK MännlichWeiblich
U20 Mannschaft USG Chemnitz  ---
U18 Einzel Jakob Matthäi
(USG Chemnitz)
Alexandra Glowiak
(Schachfreunde Bischofswerda)
U16 Einzel Luca Englert
(VfB Schach Leipzig)
Jenny Ha-Linh Nguyen
(SG Leipzig)
  Mannschaft --- Chemnitzer SC Aufbau
U14 Einzel Lukas Daniel Steger
(SC 1994 Oberland)
Cosima Müller
(SSV Altenberg)
  Mannschaft USV TU Dresden ---
U12 Einzel Arthur Herrmann
(TSV Kitzscher)
Clara Mehner
(USG Chemnitz)
  Mannschaft SV Dresden Striesen SK König Plauen 
U10 Einzel Hannes Obermair
(SG Turm Leipzig)
Lene Marie Lange
(ESV Nickelhütte Aue)
  Mannschaft SG Leipzig  ---
U8 Einzel Shravan Thirumal
(USV TU Dresden)
Esther Mudriievskaya
(SG Grün-Weiß Dresden)
Top