Sachsen

7. Kindergartenturnier

TurniersaalAm 23.06.2013 fand in den Vereinsräumen des SC Leipzig-Lindenau das 7.Kindergartenturnier statt, an dem Kinder aus allen Teilen Sachsens teilnahmen. Am Ende siegte mit Stefan Adler der Spieler mit der weitesten Anreise. Er konnte alle Partien gewinnen und wankte nur in der letzten Runde etwas. Jenny Nguyen wurde mit nur einer Niederlage Bestes Mädchen.
Das Turnier war geprägt von Partien mit hoher Qualität. Nur 2x endete eine Partie mit Patt. Auch die Turnierdisziplin aller Spieler und Betreuer war sehr gut. In den Pausen konnten die Kinder den anliegenden Spielplatz nutzen.

Weiterlesen ...

Grimmaer Schulschach Engagement

Siegerteam GS Hohnstädt 1Zum dritten Mal in Folge wurden unter Federführung der Abteilung Schach des SV 1919 Grimma für die Schul - Schach - Arbeitsgemeinschaften der Grimmaer Grundschulen Vergleichswettkämpfe organisiert. Während Anfang Februar ein Einzelturnier für alle Teilnehmer von Schul - AG stattfand trafen sich am letzten Aprilwochenende Viererteams der GS aus Grimma - West (Bücherwurm), Hohnstädt und Nerchau, um den Titel des Grimmaer Schulmannschaftsmeisters 2013 zu ermitteln.

Weiterlesen ...

1. Schulschachkonferenz Sachsens

Auszeichnung der GS PortitzAm Sonnabend, 23.März, fand in der Grundschule Leipzig-Portitz die 1. Sächsische Schulschachkonferenz statt, zudem der Jugendschachbund Sachsen eingeladen hatte. Den Auftakt bildete die Auszeichnung der Grundschule Portitz als „Deutsche Schachschule". Portitz ist die erste sächsische Schule, welche diesen Titel erhält.

Weiterlesen...>>

Bericht zum Landesfinale Schulschacholympiade der Grundschulen

Am Mittwoch, den 13.März fand in der „Alten Baumwolle" in Flöha das diesjährige Landesfinale der Schulschacholympiade für die Grundschulen statt. Insgesamt hatten sich 16 Grundschulmannschaften und 10 Grundschulmannschaften weiblich gemeldet.

Weiterlesen...>>

Schulschacholympiade Landesfinale WK II – IV und WK M

Das Landesfinale der Schulschacholympiade WK IV – II und M fand dieses Jahr wieder in Flöha statt. Erstmals seit Jahren spielten die „Großen" ohne die Grundschulen ihr Finale aus. Mit 26 Mannschaften nahm nur eine Mannschaft weniger teil als im letzten Jahr.

In der WK III und VI beherrschten die Mannschaften vom Nexö-Gymnasium Dresden das Feld und sicherten sich die Teilnahme an der Deutschen Schulschachmeisterschaft ohne Verlustpunkte. In der WK II holte das Kepler-Gymnasium Chemnitz ebenfalls verlustpunktfrei den Titel. In der WK M waren nur zwei Mannschaften am Start, es siegte das Gymnasium Aue.

Am 13.03. folgen dann noch die beiden Grundschulgruppen.

Endstände

Top