Am ersten Adventwochenende richtete der Jugendschachbund Sachsen die Leipziger Stadtmeisterschaften in den Altersklassen U8 bis U14 sowie die Leipziger Bezirksmeisterschaften in den Altersklassen U16 und U18 aus. Parallel dazu wurde ein offenes U20-Turnier durchgeführt, in dem die vorberechtigten Spieler zur Bezirksmeisterschaft sich an älteren Spielern messen konnten.

In der Altersklasse U8 siegte Richard Junghans (BSG Grün-Weiß Leipzig e. V.) mit acht von acht möglichen Punkten deutlich vor Maurice Kepper vom ESV Delitzsch. Der vereinslose Tobias Tonne von der Grundschule Markkleeberg kam auf dem dritten Platz ein. In der Mädchenwertung konnte sich Jenny Ha-Linh Nguyen (BSG Grün-Weiß Leipzig e. V.) – ebenfalls recht deutlich – vor Sarah Kriegel (SC Leipzig-Lindenau) und Amalia Enxing von der Lessing-Grundschule durchsetzen.
Die Bezirkseinzelmeisterschaft in der Altersklasse U8 wird als offenes Turnier ausgetragen, deshalb gibt es keine Qualifikationsplätze.
In den Altersklassen U10 und U12 waren die Jungen unter sich und spielten getrennte Turniere, während die Mädchen der Altersklassen U10 und U12 zusammen ein Rundenturnier spielten.
Duy Truong von der Schachgemeinschaft Leipzig konnte diese Altersklasse mit einem halben Punkt Vorsprung vor Jakob Gäbler (BSG Grün-Weiß Leipzig e. V.) gewinnen, der wiederum einen halben Punkt mehr holte als Gabriel Gläser vom SC Leipzig-Lindenau. Dieser kam mit einem halben Buchholzpunkt Vorsprung auf dem dritten Rang ein. Die weiteren Qualifizierten für die Bezirkseinzelmeisterschaft sind Niklas Hoppe (Schachgemeinschaft Leipzig), Jonas Schmidt (SG Turm Leipzig), Philipp Ristau (SC Leipzig-Lindenau), Dustin Krappe (SV Lok Engelsdorf) und Erik Walther (vereinslos).
In der Altersklasse U10w siegte Klaudia Ortkepp (SG Turm Leipzig), die in der Gesamtwertung geteilter Zweiter wurde, vor Astrid Fege und Lika Weber (beide Schachgemeinschaft Leipzig). Marlene Große (SG Turm Leipzig) siegte mit voller Punktzahl im U12-Turnier vor Jasmin Heck und Helene Hausmann (beide Schachgemeinschaft Leipzig). Auf dem vierten Platz ist Nina Kolatka vom SC Leipzig-Lindenau für die BEM in Naunhof qualifiziert.
Die Jungen in der Altersklasse U12 lieferten sich einen harten Kampf, aus dem jedoch zwei klare Sieger hervorgingen: Philemon Enxing von der Schachgemeinschaft Leipzig mit sechseinhalb Punkten und Niklas Pirl von der BSG Grün-Weiß Leipzig e. V. einen halben Punkt dahinter. Diese nach Setzliste favorisierten Spieler hatten eineinhalb Punkte Vorsprung vor ihren Verfolgern. Auf den Plätzen drei bis sieben fanden sich vier Spieler mit viereinhalb Punkten ein, deren Buchholzwertung sich um maximal drei Punkte unterschied. Schließlich entschied die Buchholzsummenwertung, dass Noah Rose (BSG Grün-Weiß Leipzig e. V.) vor seinem Vereinskameraden Pascal Heinicke einkam. Die weiteren Qualifizierten sind Nico Werner (SV Lok Engelsdorf), Sebastian Liedtke (Schachgemeinschaft Leipzig) und Jöri Weber (Schachgemeinschaft Leipzig).
Während die jüngeren Spieler 60 Minuten je Partie zur Verfügung hatten, wurde ab AK U14 mit 75 Minuten Bedenkzeit für die ersten vierzig Züge und 15 Minuten Bedenkzeit für den Rest gespielt.
Stadtmeister in der AK U14 wurde Nico Stellmacher vom SV Lok Engelsdorf vor Jonas Schubert (BSG Grün-Weiß Leipzig e. V.) und Tony John (SV Fortuna Leipzig o2 e. V.). Weiter qualifizierten sich Philipp Kurth (SV Lok Engelsdorf) und Tom Angrick(SV Fortuna Leipzig 02 e. V.). Bei den Mädchen gewann Natascha Wolf vom SV Fortuna Leipzig 02 e. V. mit zweieinhalb Buchholzpunkten Vorsprung vor Hanna Schuster (Schachgemeinschaft Leipzig) und Maren Gehrmann (SV Lok Engelsdorf). Auch Lisa Münch (SV Fortuna Leipzig 02 e. V.) darf an der BEM teilnehmen.
Die Bezirksmeisterschaft AK U16 konnte Marvin Engert (SG Turm Leipzig) mit voller Punktzahl klar für sich entscheiden. Dahinter kam der stark spielende Hannes Jonischkies (BSG Grün-Weiß Leipzig e. V.) ein, der die Favoriten Felician Hummel und Domenic Storch (beide SG Turm Leipzig) auf die Plätze drei und vier verwies.
Auch die Altersklassen U16w und U18w spielten aufgrund der geringen Teilnehmerzahl zusammen. Jennifer Dehmel (Schachgemeinschaft Leipzig) wurde Stadtmeisterin in der Altersklasse U16w, während Lena Halas, ebenfalls von der Schachgemeinschaft Leipzig, die Altersklasse U18 vor Lisa-Marie Gaul (ESV Delitzsch) gewann.
Die Schachgemeinschaft Leipzig sicherte sich auch die Plätze eins und zwei in der Altersklasse U18. Hier siegte Markus Heber vor Tom Waschischeck. Auf dem dritten Platz kam Tom Kruschwitz vom SC Leipzig-Lindenau ein.
Keiner der Teilnehmer in der AK U20 hatte in diesem Jahr das 18. Lebensjahr erreicht. Den Sieg machten zwei Vorberechtigte der Altersklasse U12 unter sich aus. Kasimir Lieberwirth (SG Turm Leipzig) konnte sich gegen Cedric Mücka (Schachgemeinschaft Leipzig) durchsetzen. Den dritten Platz erreichte Timo Hofmann (ebenfalls Schachgemeinschaft Leipzig).
Den reibungslosen Ablauf des Turniers stellte wie seit vielen Jahren Hendrik Hoffmann sicher. Dafür sei ihm wie auch den Schiedsrichtern und Helfern an dieser Stelle herzlich gedankt. Nicht vergessen werden soll an dieser Stelle auch Michael Nagel, der während der Veranstaltung die Imbissversorgung sicherstellte.

Hier sind nun die Ergebnisse der jeweiligen Turniere: U8/U8w, U10, U12, U10w/U12w, U14/U14w, BEM U16, BEM U18, BEM U16w/U18w, BEM U20/U20w