Am Sonnabend, den 03.05. fand im Vogtländischen Weischlitz der 2. Schulschachkongress Sachsens statt. Er stand dieses Mal ganz im Zeichen der Lehrer Aus- und Fortbildung zum Thema Schach. Dazu hatten sich Lehrer aller Schulformen aus ganz Sachsen eingefunden. Als Referenten fungierten Hans Bodach und Harald Niesch. Carmen Wahlich von der 1. Deutschen Schachschule Sachsens berichtete in der Podiumsdiskussion über ihre Erfahrungen.

 

Als wichtigste Ziele wurden herausgearbeitet:

  1. die Bessere Information aller Schulen über das Wettkampfsystem Schulschach
  2. die Forcierung der Patent Aus- und weiterbildung, insbesondere im ostsächsische Raum und im Vogtland. Dazu ist verstärkt das Schulportal zu nutzen um die Patenausbildung als Fortbildungsmaßnahme für Lehrer anzubieten.
  3. die Erweiterung der Schulschachangebote, insbesondere für DWZ-lose Kinder
  4. Erweiterung des Angebotes an Lehrmaterial und Methodika für Lehrer und Erzieher

 

Im Anschluss an den Kongress besuchten die Teilnehmer das Grundschulturnier des Vogtlandkreises. Alle waren begeistert vom Engagement der verantwortlichen und den Leistungen der Kinder.