Allgemein

8. Kindergartenturnier 2014

alle SpielerAm Sieger12.07.2014 fand in den Vereinsräumen des SC Leipzig-Lindenau in Leipzig das 8.Kindergartenturnier statt. Leider fanden nur sieben kleine Schachspieler den Weg zum Turnier, aber dies lag sicher auch am Termin und an dem gleichzeitig stattfindenden anderen Veranstaltungen. Dafür war es aber ein spannendes und auch qualitativ gutes Turnier. 

Weiterlesen...

Bericht zum 2. Schulschachkongress

Am Sonnabend, den 03.05. fand im Vogtländischen Weischlitz der 2. Schulschachkongress Sachsens statt. Er stand dieses Mal ganz im Zeichen der Lehrer Aus- und Fortbildung zum Thema Schach. Dazu hatten sich Lehrer aller Schulformen aus ganz Sachsen eingefunden. Als Referenten fungierten Hans Bodach und Harald Niesch. Carmen Wahlich von der 1. Deutschen Schachschule Sachsens berichtete in der Podiumsdiskussion über ihre Erfahrungen.

Weiterlesen ...

8. Offene Kindergartenmeisterschaft

Der Verein „Kinderschach in Mitteldeutschland“ und der SC Leipzig-Lindenau möchten Euch recht herzlich zum achten offenen Schachturnier für Kindergartenkinder einladen. Dabei soll der Spaß natürlich nicht hinten anstehen. Für alle gibt es am Ende natürlich Urkunden und kleine Preise, für die besten einen Pokal.

Flyer zum Schulschachkongress 2014

In den vergangenen Jahren lernten wir Pädagogen in Sachsen kennen, die sich mit großer Leidenschaft für Schach in der Schule engagieren. Einige von ihnen können bis heute kaum Schach spielen, sie sind aber von den positiven Auswirkungen des Schachs auf die Entwicklung der Kin- der und Jugendlichen überzeugt und erleben wunderbare Veränderungen.
Die Konferenz soll Ihnen Mut geben, Schach in der Schule einzuführen, zum Erfahrungsaustausch anregen, neue Kontakte knüpfen.
 

Ausschreibung zum Wanderpokal des Vogtlandkreises

Am 03.05.2014 findet in Weichlitz der Wanderpokal des Vogtlandkreises statt. Weitere Informationen zum Turnier findet ihr in der Ausschreibung.

7. Deutsche Meisterschaft für Lehrer/innen (14.-15. Februar 2014)

Chessy erklart SchachZum siebten Mal richtet die Deutsche Schulschachstiftung in Zusammenarbeit mit der DSJ die Deutsche Lehrermeisterschaft aus. Wir laden alle Lehrerinnen und Lehrer herzlich ein. Gespielt wird in Erfurt im Radisson Blu Hotel. Die Anmeldunng erfolgt über die Geschäftstelle der DSJ. Hier gibt es die Ausschreibung und Anmeldung zum Download.

Neue Methodik im Bereich Schulschach

Im Jugend-Schach-Verlag erschien die neue Methodik für Erzieher im Kindergarten- und Grundschulbereich „Kinderschach". Das Buch des Autorenteams Jordan, Niesch, Ullmann wird von der DSJ und der Schulschachstiftung als Lehrmethodik empfohlen. Gleichzeitig auch erschienen ist das Übungsheft für die Kinder. Diese und weitere Lehrmaterialen, die vom Jugendschachbund empfohlen werden, findet ihr hier.

Treffen der Kommission Schulschach am 04.11.2013

Auf Bitte des neu kooptierten Vizepräsidenten Jugend trifft sich die Kommission Schulschach am 04.11.2013 in Siebenlehn zu einer Sitzung. Dabei soll ein breites Spektrum von Themen behandelt werden, welche einerseits die Situation in Sachsen beschreiben, andererseits aber auch die interne Kommunikation verbessern sollen. Die Vielzahl der Themen läßt eine längere Zusammenkunft erwarten.

Falls noch jemand, der auch im Bereich Schulschach tätig ist, Hinweise oder Anmerkungen hat, bitte ich um eine kurze Mitteilung. Wir werden versuchen, diese dann auch noch zu besprechen.

Die Mitglieder der Kommission Schulschach sind bereits eingeladen. Es wird im Anschluß an die Sitzung zeitnah einen Bericht zu den Ergebnissen auf der Webseite geben.

Top