T-Atmosphare 1Am ersten Maiwochenende war das Kinderparadies in Grimma - Süd der Treffpunkt von 79 Jungen und Mädchen aus dem gesamten Bundesgebiet und einem Geschwisterpaar aus den Niederlanden beim Sparkasse Muldental Jugendopen U25. Zur Turniereröffnung gab es einen musikalischen Willkommensgruß durch den Spielmannszug Dürrweitzschen. Danach konnten die jungen Schachspieler/innen u. a. den Oberbürgermeister Matthias Berger, den Vizepräsidenten Jugend des Schachverband Sachsen Frank Schulze und den Präsidenten des SV 1919 Grimma Gottfried Rostock begrüßen.

T-AtmosphareEbenfalls vor Ort waren zur Betreuung der 10 teilnehmenden Kaderspieler die Trainer Cliff Wichmann und Christian Pössel. Gespielt wurden an den drei Wettkampftagen sechs Runden in zwei Leistungsgruppen bei getrennter Endwertung zwischen Mädchen und Jungen. Als Schiedsrichter fungierte Frank Jäger.

Von Beginn an waren alle Nachwuchssportler/innen mit großem Ehrgeiz bei der Sache und jeder Punkt war hart umkämpft. Für den sportlichen Ausgleich wurden in den Wettkampfpausen die sich bietenden Spielemöglichkeiten im Kinderparadies intensiv genutzt. Zum Turnierabschluss gab es in den einzelnen Gruppen keine großen Überraschungssieger. Alle Gewinner gehörten zum engeren Favoritenkreis. Das beste Turnierergebnis erkämpfte in Gruppe A der Ex-Grimmaer jetzt für den SC Böblingen startende Samuel Schröter mit 5,5 Punkten aus 6 Partien und einem Punkt Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Hai Lam Bui (SV Dresden Leuben). Platz 3 belegte Jacob Faßhauer von der SG Leipzig. Bei den Mädchen gab es in der A - Gruppe einen Zweikampf zwischen den Grimmaerinnen Heike Könze und Isabel Neumann um den Turniersieg, den sich letztendlich Heike sichern konnte. Den 3. Platz erkämpfte Alexandra Schmidt vom SC Traktor Priestewitz. Die Gewinner vom B - Turnier kamen mit Cedric Mücka und Hannah Oswald von der SG Leipzig.

Viele lobende Worte gab es von den Beteiligten und den Betreuern zum Turnierabschluss für das erstmals in Grimma durchgeführte Nachwuchsopen mit der Bitte auf eine Wiederholung im Jahr 2016.

Sieger Gruppe A_m Gruppe A_w Gruppe B_m Gruppe B_w