Deutsche Vereinsmeisterschaft

3. Platz für die Muldentaler Mädchen bei der DVM 2015

Als wir am 26.12. in den Zug nach Magdeburg stiegen, fuhren wir als amtierende Deutsche Meisterinnen zur diesjährigen Vereinsmeisterschaft. Leider fehlten aus der Meisterinnenmannschaft des Vorjahres unsere Spitzenbretter Tessa und Selina, die für die u14 mittlerweile zu alt sind. Damit waren wir dem Favoritinnenkreis auf einen neuerlichen Titel ein ganzes Stück weit entrückt. Doch auch unsere diesjährige Mannschaft war nach wie vor gefährlich; immerhin hatte sie noch im Sommer unseren vierten Sachsenmeisterinnentitel in Folge geholt: An Brett 1 spielte Katja Fromm, dahinter Rebecca Böhle und Lena von Jan an 2 und 3 und an Brett 4 unsere Gastspielerin vom VSC Plauen, Emilie Dietzel. Als Betreuer waren ich (Markus Bindig) als Mannschaftsleiter und Trainer mit dabei und Lenas Mutter, Victoria von Jan, der wir die gesamte Organisation vor Ort sowie sämtliche Fotos verdanken.

Weiterlesen...

Deutscher Vizemeister und zwei Mal 3. bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften 2015

Zwischen Weihnachten und Neujahr finden traditionell die Deutschen Veriensmeisterschaften statt. Im gerade vergangenen Jahr konnten 3 sächsische Mannschaften einen Podestplatz erzielen. In der U20w belegte der Chemnitzer SC Aufbau'95 den 2. Platz. Jeweils auf dem 3. Platz landete Muldental Wilkau-haßlau in der U14w und SG Grün-Weiß Leipzig in der U12. Die Ergebnisse aller sächsischen Mannschaften könnt ihr hier finden.

Freiplatz in der U14w (DVM) zu vergeben

In der Altersklasse U14w der Deutschen Vereinsmeisterschaft hat eine Regionalgruppe einen Platz zurückgegeben. Der so freigewordene Startplatz wird nun bundesweit ausgeschrieben. Vereine, die diesen Platz wahrnehmen möchten, müssen sich bis Donnerstag, den 3. Dezember, über das entsprechende Formular online bewerben:

http://goo.gl/forms/lT3xxsOk1x

Die DVM U14w findet vom 26. bis 30. Dezember in Magdeburg statt. Die Ausschreibung findet sich hier und online unter https://www.deutsche-schachjugend.de/2015/dvm-u14w/. Alle Freiplatzbewerber werden unmittelbar nach Bewerbungsschluss über den Stand der Vergabe informiert.

Ausschreibungen zu den DVMs 2015

Zwischen Weihnachten und Neujahr finden traditionell die Deutschen Vereinsmeisterschaften (DVM) statt. Dieses Jahr werden 4 DVMs in Niedersachsen und 3 in Magdeburg ausgetragen. Weitere Informationen könnt ihr der Ausschreibung der jeweiligen Altersklasse (U10, U12, U14, U14w, U16, U20, U20w) und dem Inforblatt zur Mannschaftsmeldung entnehmen. 

Die DVM U10 und U20w werden als offenes Turnier ausgetragen. Das heißt jeder Verein kann daran teilnehmen (es sind auch mehrere Mannschaften pro Verein möglich). Die Anmeldung für die DVM U10 oder U20w ist noch bis zum 01.11.2015 auf der Seite der DJS (http://www.deutsche-schachjugend.de/2015/dvm/) möglich.

Kontingente DVM 2015

Für die DVM 2015 haben sich die Startplätze der Regionalgruppe Süd-Ost im Vergleich zu 2014 nicht verändert. Nach Abstimmung mit dem 1. Spielleiter der Bayrischen Schachjugend werden die Plätze zwischen Bayern und Sachsen gleichmäßig verteilt. Bei ungerader Anzahl wird ein Stichkampf gespielt

  • U20: 1 Platz (TuS Coswig) + 1 Stichkampf (SG Grün-Weiß Dresden)
  • U16: 2 Plätze (Schachgemeinschaft Leipzig + FVS ASP Hoyerswerda)
  • U14: 2 Plätze
  • U14w: 2 Plätze + 1 Stichkampf
  • U12: 2 Plätze

In den Altersklassen U10  und U20w wird die DVM als offenes Turnier ausgetragen.

Top