Allgemein

Liste der Kaderspieler 2016 online

Im Bereich Leistungssport sind jetzt die Listen der Kaderspieler 2016 und der TSP 2016 veröffentlicht.

Änderungen der Kaderstrukturen und -förderung

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat eine grundlegende Änderung der Fördersystematik im Bereich Leistungssport verabschiedet (siehe Anhang). Diese trat bereits am Jahresanfang 2015 in Kraft.

Der Deutsche Schachbund hat auf der planmäßigen Sitzung der Kommission Leistungssport im Juni in Dortmund seine Festlegungen zu Kaderstrukturen auf der Bundesebene diesbezüglich angepaßt.

Weiterlesen ...

Talentesichtungsturnier am 14.6.15 in Großröhrsdorf

TaSi-turnier14.6.15Turn.-saalDas Talentesichtungsturnier U 10 des Spielbezirkes Dresden wurde wieder einmal im Rahmen des Einigkeitsfestes in Großröhrsdorf in der Kulturfabrik durchgeführt und fand mit 27 Startern erneut  eine gute Resonanz, wobei die Teilnahme vieler Jüngerer besonders erfreulich war.

thumb TaSi Sieger 14.6.15Und die Jüngeren bestimmten sogar die Spitze. Bei diesem Turnier vorn zu sein, scheint ein gutes Omen für die Zukunft. So hat die inzwischen zweifache Deutsche
Meisterin Julia Bui dieses Turnier vor einigen Jahren gewonnen, man könnte aber auch viele andere Namen nennen.
Als richtig erwies die erstmalige und kurzfristige Entscheidung, drei mitgereiste ältere Geschwisterkinder starten zu lassen. Beleg dafür war die qualitativ hochwertige Partie der beiden Peglau- Schwestern Sarah und Charis, wo bis zur letzten Minute in gleicher Stellung um den Sieg gekämpft wurde. Da machte das Zuschauen Spaß!

Weiterlesen...

Bericht zur Sitzung der Kommission Leistungssport

Am 11.10.2014 fand eine Sitzung der Kommission Leistungssport in Leipzig statt. Hier ist nun der ausführliche Bericht dazu.

Liste der TSP und Kaderspieler 2015

Die Kommission Leistungssport hat im Zuge ihrer Sitzung am 11.10.2014 die Nominierung der Kaderspieler und TSP für das Jahr 2015 vorgenommen. Da gleichzeitig eine planmäßige Durchsicht der Konzeption Leistungssport ansteht, wurde u.a. auf Grund sehr vieler Anträge im Bereich D3/D4 eine Anpassung zur Anzahl der Kaderspieler vorgenommen.

Ein ausführlicher Bericht zur Sitzung folgt in Kürze nach.

Top