Sachsen

Änderung in der Landesolympiade WK OS

Der Endstand der WK OS der Landesolympiade Schulschach wurde geändert, damit ist die OS Großenhain Sieger des Turnieres!

Landesfinale im Schulschach

Am 14.01.2015 fand das Landesfinale im Schulschach der Wettkampfklassen Mädchen, Oberschulen, II, III und IV statt. Ausrichtungsort war wie bereits in den letzten Jahren die Baumwolle in Flöha. Es nahmen diesmal erfreulicherweise 4 Mädchenmannschaften teil.  In der neu eingeführte Wettkampfklasse Oberschulen gingen 5 Mannschaften an den Start. Erfolgreichste Schule war das Nexö- Gymnasium Dresden mit 3 Titeln.

Dank gebührt dabei zuerst der Stadtverwaltung Flöha, dem Hausmeisterteam der Alten Baumwolle und den Schachfreunden vom Niederwiesa, sowie der Lokalausgabe der Freien Presse von Flöha für den Artikel Schulschach.

 

Die ersten Qualifikanten sind ermittelt – Regionalolympiade Schulschach 2015 in Chemnitz

F. Schiller GS FlöhaMit der Aula des Berufsschulzentrums für Wirtschaft I fand die Regionalolympiade Chemnitz auch wieder einmal in Chemnitz statt. Das Team der Schule schaffte beste Bedingungen für 20 Mannschaften.

In der 1. Runde wurden erst einmal die Teams gegeneinander gesetzt, welche zwei Mannschaften ins Rennen schickte. Und so gab es erst einmal klare Ergebnisse ohne weitere Wertung.

Auch die zweite Runde konnte hier noch nicht viel über Favoriten oder Ähnliches aussagen.  2. Mannschaften einer Schule konnten zum Teil ebenso überzeugen wie „neue“ Mannschaften.  Letzteres ist sehr erfreulich, da gerade im Bereich der Grundschulen die „Verweildauer“ in einer Mannschaft überschaubar ist und so jederzeit Chancen und Risiken bietet.

Weiterlesen ...

Ausschreibung für den 8. Schulschachcup

Am 22.11.2014 findet in der Albert-Schweitzer-Schule in Leipzig der 8. Schulschachcup statt. Weitere Informationen findet ihr in der Ausschreibung.

Top