DSC00331Nach dem gestrigen Freizeitnachmittag, stand heute die zweite Doppelrunde des Turniers auf dem Programm. Ganz vorbildlich saßen Punkt 9 Uhr alle Spielerinnen und Spieler an ihrem Brett und summten bis kurz vor Rundenbeginn noch „Schwarz oder Weiß“ mit. Mittlerweile ist dies fast genauso wichtig für die Partie wie das Händegeben oder Züge ziehen. Da an den zwei ersten Brettern die “Top-Vier” gegeneinander spielte und dabei zwei Remis erkämpft wurden, hatte am Ende der 4. Runde keiner mehr die volle Punktzahl, jedoch ganze sechs Spieler/-innen 3.5/4 Punkte.

In der Mittagspause sah man überall auf dem Gelände Groß und Klein das großartige Wetter genießen und in der Sonne herumtollen. Ausnahmsweise durfte man sich heute sein Mittagessen auswählen, denn es gab nicht nur ein Gericht, sondern Milchreis mit Zimt und Zucker und heißen Kirschen für die Schleckermäulchen als auch einen würzigen Bohneneintopf.

20221026 140153Vor der Nachmittagsrunde wurden die Kinder noch einmal kurz von ihren Brettern entführt für das diesjährige, obligatorische Gruppenfoto. Mit riesigen Schachfiguren bewaffnet wurde trotz der strahlenden Sonne im Gesicht mit breitem Grinsen und lautem „cheeeeese“ für die Kamera posiert.

Wie von einer Horde Hummeln gejagt flitzten die heranwachsenden Schachmeister ungehalten zurück in den Spielsaal. Auf ihren Plätzen warteten sie dann ungeduldig auf den Startschuss, um ENDLICH ihre Partie anfangen zu dürfen.

Am Ende des Tages führen Rafael Antonio Bergmann, Jonathan Franz Meitzner und Milosz Zajadlak mit beeindruckenden 4.5/5 Punkten die Tabelle an. Da aber noch vier Runden zu spielen sind hat jeder noch die Chance ein paar Punkte, einen guten Platz und natürlich den Titel zu erkämpfen.

Dialog zwischen Betreuer und Kind: "Erst Rochade und Figuren raus, dann erst angreifen. Keine Zwischenangriffe", "Ja, ich überlege auch mal 10min mehr"