Aktuelle Nachrichten

Engültige Liste der Kaderspieler im Landeskader Sachsen

Am letzten Wochenende wurden die Bundeskader Schach nominiert. Dabei wurden von Sachsen aufgenommen:

A-Kader Elisabeth Pähtz (USV TU Dresden)
  Liviu Dieter Nispeanu (USV TU Dresden)
B-Kader Filiz Osmanodja (USV TU Dresden)
C-Kader Roven Vogel (USV TU Dresden)
D/C-Kader Julia Bui (SV Dresden-Leuben)
  Saskia Pohle (SV Muldental Wilkau-Haßlau)
  Alex Dac-Vuong Nguyen (SG Leipzig)

 

Wir gratulieren unseren Bundeskaderspielern zu diesem Erfolg und wünschen für die Zukunft weiterhin immer viele gute Einfälle am Brett. 

Die Liste der Spieler im Landeskader Sachsen konnte damit auch abschließend erstellt werden und ist aktualisiert im Bereich Leistungssport zu finden.

Lüneburger Schachfestival, gerne im nächsten Jahr wieder…

Für diesen Sommer hatten wir als SVS eine neue, etwas ambitionierte Idee ins Auge gefasst. Ein Normenturnier für unsere Stars, um ihnen die Chance zu geben, sich mit starken Titelträgern zu messen oder gar den einen oder anderen „Skalp“ mit nach Hause zu nehmen. Wir starteten direkt vom Kaderlehrgang in Schneeberg, frisch und Kampfesmutig. Der erste Tag brachte im GM Turnier, wo Roven am Start war und im IM Turnier für Theo und Konstantin gleich eine Doppelrunde. Aber es lief gar nicht gut an ...

Weiterlesen ...

17:01 Uhr: Sebnitzer Grenzblatt berichtet über die SEM

In der Ausgabe vom 24.03.2016 berichtet das Sebnitzer Grenzblatt über die SEM.

Schulschach-Materialien

Der Jugendschachbund Sachsen empfiehlt die neue Lehrmethodik mit den Übungsheften für die Kinder für Kindergarten und Grundschule von Dr. Dirk Jordan und Harald Niesch. Die Methodik wir auch von der DSJ und der Schulschachstiftung empfohlen.

Übungsheft Lehrmethodik

 

Für den Grundschulbereich gibt es weitere Lehrmaterialien, die wir empfehlen.

Zu erhalten unter: http://www.schulschachstiftung-shop.de/ sind folgende Materialien:

StappenmethodeStappenmethode von von Wijgerden, hier gibt es 6 Lehrbücher und die entsprechenden Lehrerhefte.

Brackler SchachlehrgangDer Brackeler  Schachlehrgang (Bauern-, Läufer-, Springer-, Turm-, König- und Damendiplom)

gaffronDie Taktikhefte nach Paul Gaffron

Grundschullehrmaterial von HauschildDas Grundschullehrmaterial von Andreas Hauschild

Bei der DSJ gibt es auch noch tolle Werbeplakate, die teilweise sogar nichts kosten, aber einen großen Effekt erzielen. Zu erhalten unter http://www.shop-dsb.de

FairplayMädchenschach64 Felder

Für den Schachtrainer ebenfalls zu empfehlen der Methodenkoffer der Deutschen Schulschachstiftung, da ist alles drin, was man so noch für die AG benötigt.

Methodenkoffer

 

Kalender

Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

pdfSVS-Terminplan 2018/19

(Stand 18.07.2018)

 

Gefördert durch das Staatsministerium des Innern