1.PlatzDie diesjährige Endrunde des JSBS-Pokals U14 fand am 24.05.2014 in Coswig in der Grundschule Mitte statt. Das Los hatte für Coswig als Ausrichter entschieden, das Ausweichspiellokal war dem zeitgleich stattfindenden C-Trainer-Weiterbildungslehrgang geschuldet. Nichtsdestotrotz waren die Spielbedingungen in der Grundschule Mitte mit zwei Turnierräumen und einem Analyse-/Aufenthaltsraum sehr angenehm. In vier Vorrundengruppen mit insgesamt 23 Mannschaften hatten sich BSG Grün-Weiß Leipzig, SC 1865 Annabg.-Buchholz, Schachgemeinschaft Leipzig, SV Dresden-Leuben, SV Dresden- Striesen 1990 mit zwei Mannschaften, SV Traktor Priestewitz und TuS Coswig 1920 für die Endrunde qualifiziert.

Turnierraum des A-FinalesGespieltTurnierraum des B-Finales wurde wie in den letzten Jahren in zwei Halbfinals mit je vier Mannschaften, wobei die beiden Erstplatzierten sich für das A-Finale qualifizierten, Platz 3 und 4 kamen in das B-Finale. Dabei wurden die Spielergebnisse untereinander mit in das Finale übernommen.
In den ersten zwei Runden im ersten Halbfinale dominierten die Leipziger Mannschaften BSG Grün-Weiß Leipzig und Schachgemeinschaft Leipzig das Feld. Nur der SV Dresden-Leuben konnte ein 2:2-Unentschieden gegen Schachgemeinschaft Leipzig erkämpfen. Durch den hohen Sieg in der dritten Runde durch Schachgemeinschaft Leipzig gegen BSG Grün-Weiß Leipzig konnten SV Dresden-Leuben und SV Traktor Priestewitz auch nicht mehr an die beiden Führenden herankommen, so dass die beiden Leipziger Mannschaften in das A-Finale einzogen und die dritte Runde als Ergebnis gegeneinander mitnahmen. Knapper ging es im zweiten Halbfinale zu. Zwar gab es nach der zweiten Runde hier ein ähnliches Bild wie im ersten Halbfinale – TuS Coswig 1920 zwei Siege, SV Dresden-Striesen 1990 1 ein Sieg, ein Unentschieden – doch SV Dresden-Striesen 1990 1 verlor die letzte Runde knapp gegen TuS Coswig 1920 und der SC 1865 Annabg.-Buchholz kam durch einen 4:0-Sieg gegen SV Dresden-Striesen 1990 2 noch bis auf einen halben Brettpunkt an SV Dresden-Striesen 1990 1 heran.
In der Mittagspause wurden die nahegelegenen Imbissmöglichkeiten (Bäcker, Discounter, Döner) genutzt und Vorbereitungen für die Finals getroffen. Zum Glück hielt das Wetter zu dieser Zeit noch durch, der große Regen begann erst beim Abtransport des Spielmaterials nach der Siegerehrung.
Analyse- und AufenthaltsraumIm A-Finale starteten Schachgemeinschaft Leipzig und TuS Coswig 1920 aufgrund ihrer Halbfinalergebnisse mit zwei Mannschaftspunkten. In der vierten Runde blieb die Mannschaft der Schachgemeinschaft Leipzig gegen SV Dresden-Striesen 1990 1 siegreich, TuS Coswig 1920 und BSG Grün-Weiß Leipzig trennten sich 2:2-Unentschieden. Somit musste die letzte Runde im direkten Duell zwischen Schachgemeinschaft Leipzig und TuS Coswig 1920 um den 1. Platz entscheiden. Aber auch BSG Grün-Weiß Leipzig hatte mit einem Sieg noch Chancen auf Platz 2. Am Ende gewannen Schachgemeinschaft Leipzig und SV Dresden-Striesen 1990 1 jeweils knapp die letzte Runde. Schachgemeinschaft Leipzig ist somit verdienter Gewinner des JSBS-Pokals U14 2014, vor TuS Coswig 1920 und SV Dresden-Striesen 1990 1, herzlichen Glückwunsch! Den 4. Platz belegte BSG Grün-Weiß Leipzig.
Im B-Finale setzten sich SC 1865 Annabg.-Buchholz und SV Dresden-Leuben mit jeweils einem mitgenommenen Sieg und einem Sieg in der 4. Runde an die Spitze. Auch das Spiel gegeneinander brachte keinen Sieger: 2:2-Unentschieden. Da Mannschafts- und Brettpunktgleichheit bestand und auch das Spiel gegeneinander Unentschieden endete, musste die Viertwertung (Berliner Wertung) zu Hilfe genommen werden. Damit belegte SV Dresden- Leuben den 5. Platz vor SC 1865 Annabg.-Buchholz auf dem 6. Platz. Auf Platz 7 folgte SV Traktor Priestewitz und auf Platz 8 SV Dresden-Striesen 1990 2.
Platzierungen: 1. Schachgemeinschaft Leipzig 2. TuS Coswig 1920 3. SV Dresden-Striesen 1990 1 4. BSG Grün-Weiß Leipzig 5. SV Dresden-Leuben 6. SC 1865 Annabg.-Buchholz 7. SV Traktor Priestewitz 8. SV Dresden-Striesen 1990 2
Die einzelnen Ergebnisse sind wie immer im Portal64 zu finden.

2.Platz 3.Platz