Neuerung in der Außenwelt: Wasser von oben. Ein leichter Regen sorgte am Morgen für etwas Abkühlung und Erleichterung. Bald jedoch rauchten wieder die Köpfe, am Vormittag spielten alle Altersklassen, am Nachmittag die U14-U18 (bzw. U25).

In der U10 sind Alex und Mika auf dem Vormarsch. Mit sicheren Siegen steuern sie nun auf die bereits zu Beginn des Turniers avesierten vorderen Bretter zu. Johannes spielte zu kreativ und bekam dafür die Quittung. Die Mädchen punkteten heute im großen Stil und konnten sich dann auf den Ausflug ins Freibad freuen.
In der U12 konnte ebenfalls eine positive Punkteausbeute verzeichnet werden. Niklas R. gewann sicher, da sein Gegner ein bekanntes Motiv im Drachen nicht kannte (bzw. vergessen hatte). Niklas P. hatte erneut Caissa auf seiner Seite. In einer scharfen Partie konnte er eigentlich nur noch Dauerschach geben, doch der Schwarze ging diesem aus dem Weg, indem er einzügig ins Matt lief. Etwas unglücklich gestaltete Kasimir seine Partie gegen die vorjährige U12w-Meisterin Jana Schneider aus Bayern:
Schneider,J. - Lieberwirth,K.Anstatt mit 29...Td3 fortzusetzen und zu schauen, wie denn der Springer von e6 wegkommt, folgte 29...Te8? 30.Td6 Lb7 31.f3 Kf7? 32.Td7+ Te7 33.Sd8+ und der bereits totgeglaubte Springer verhalf Weiß zu entscheidendem Materialübergewicht. Felix ließ gegen seinen wertzahlstärkeren Gegner ein paar Chancen zum Verriegeln der Stellung ungenutzt. Danach kostete sein ungeschützter König entscheidend Material. Hai Lam steuerte ein Remis bei, nachdem sein Gewinnversuch erfolglos versandete. In Julias Partie geschah zu Beginn die interessante Zugumstellung 1.e4 e5 2.d4 exd4 3.Sf3!? Im 15. Zug leistete sich der Gegner einen folgenschweren Fehler, der Julia einen ganzen Turm einbrachte. Sie liegt nun auf Platz 4 der Mädchenwertung. Auf Platz 7 in dieser Wertung liegt Miriam, die sich in ihrer Paarung als die planvollere Spielerin erwies. Heike zeigte sich ihrer Gegnerin ebenfalls klar überlegen, während Nadine mit Glück und Geschick ein eigentlich verlorenes Turmendspiel zusammenhielt.
Heute nachmittag war für U10/U12 frei, sodass morgen hoffentlich alle mit frischen Kräften die Doppelrunde in Angriff nehmen werden.

Die oberen Altersklassen hatten heute noch einmal eine Doppelrunde auf dem Programm. Diese verlief insgesamt nicht überragend, aber einzelne Highlights konnten gesetzt werden:
Bergauz,N. - Herbrig,A.Bergauz,N (2240) - Herbrig,A (1948) 65...Lg1 0:1
Köhler,I. - Simon,T.Köhler,I - Simon,T 28...Txc3 29.Te1 Te2 30.Tb1 Tec2 und später 0:1

Tessa ist mit 4/5 in der U14 unsere Topscorerin. Sie liegt damit auf Platz 2. Überhaupt ist U14w unsere Domäne, denn auch Julia Halas (4.) und Selina Moses (6.) liegen noch aussichtsreich im Rennen. Die anderen Sachsen müssen sich noch ein bisschen strecken.

Auf jeden Fall sagt ein anderer Bericht (der Wetterbericht) Linderung für morgen voraus. Es geht aufwärts!