Auch die letzte Runde wurde heute mit einer Starken Bauernregel eröffnet:


Sieger„Läuft dein Bauer fern sich frei,
frag nicht nur, wie flink er sei,
sondern auch, kannst du nicht indessen
du vom Gegner Bauern fressen"
Mit dem letzten Schachzug gegen 10:45 Uhr ging heute die 17. Offene U8 Meisterschaft 2017 zu Ende. 63 Teilnehmer aus verschiedenen Bundesländer und aus Polen spielten 279 Schachpartien.
Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Platzierten:

1. Platz: Peter Grabs (SC Empor Potsdam 1952 e.V., 9 Punkte)
2. Platz: Magnus Ermitsch (SC Borussia 120 Friedrichsfelde, 7 Punkte)
3. Platz: Marek Szreter (MUKS MDK Srodmiescie Wroclaw, 7Punkte)

und bei den Mädchen

1. Platz: Aliaksandra Klintsevich (KSz Polonia Wroclaw, 6 Punkte)
2. Platz: Emma Oellrich (SC Turm Lüneburg e.V., 5,5 Punkte)
3. Platz: Laura Najdecka (KSz Polonia Wroclaw, 5,5 Punkte)

Ein großes Lob den Teilnehmern für die gezeigte Disziplin und Fairness, für Durchhaltevermögen und Kampfgeist. Nur Peter Grabs beendete dieses Jahr das Turnier mit voller Punktzahl. Kein Spieler hatte nichts Zählbares auf seinem Konto.
Wir möchten uns bei den Schiedsrichtern Sven Baumgarten, Christin Reinsdorf und Uwe Stark für das unauffällige und souveräne Agieren bedanken.
Die fleißigen Partieneingeber Pia Spangenberg, Romy Spangenberg und Thomas Liebs zeigten einen hohen Einsatz bei der Entschlüsselung der Mitschriften, die wie immer von sehr unterschiedlicher Qualität waren.
Die Finanzen und die Organisation der Übernachtungen fest im Griff hatte Annegret Wendler.
Für den reibungslosen Ablauf vor Ort sorgten die Turnierleiterin Vanessa Schlimpert und ihr Stellvertreter Frank Schulze.
Burkhard Starke und GM Henrik Teske analysierten gemeinsam mit den Spielern die Partien und gaben Tipps für folgende Runden.
Beliebt bei vielen Teilnehmern war das Freizeit- und Spielzimmer, organisiert und beaufsichtigt durch Miriam Weimert und Julia Halas.
Mit Spannung wurden von den Zuhausegebliebenen die Tagesberichte erwartet und gelesen. Lisa-Marie Gaul als Öffentlichkeitsbeauftragte sorgte für eine stets aktuelle Berichterstattung. Unterstützt wurden wir vor allem im Vorfeld , aber auch während des Turniers durch Frank Jäger, der den Internetauftritt der Meisterschaft vorbereitet hat.
Wir möchten uns bei den Mitarbeitern im KiEZ Sebnitz bedanken, welche uns nun schon das siebzehnte Mal bei der Durchführung dieser Meisterschaft unauffällig und tatkräftig unterstützten und somit zum Erfolg beitrugen.
Pünktlich ab 13.30 Uhr fand die Siegerehrung im Discosaal des KiEZes statt. Die Urkunden und Pokale wurden von Vanessa Schlimpert und Julia Halas übergeben
Allen Teilnehmern und mitgereisten Eltern, Geschwistern, Betreuern und Trainern eine gute Heimreise und vielleicht auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Die 18. Offene U8 Meisterschaft wird vom 14. bis 20. Oktober 2018 stattfinden.

drittplatzierte

zweitplatzierte

Platz 1 männlich: Peter Grabs weiblich: Aliaksandra Klintsevich