Im Zeitraum vom 27.02.2021 bis zum 20.03.2021 fand an vier aufeinander folgenden Samstagen unser Integratives Online-Projekt „Schach-Samstage mit ChessCamp4Kids“ statt. Das vom Schachverein ChessClub4Kids e.V. aus Dresden initiierte Projekt stand unter der Schirmherrschaft des Deutsch-Polnischen-Jugendwerks (DPJW) und wurde in Kooperation mit dem polnischen Schachverein Klub Szachowy Gryf Szczecin durchgeführt. Am Projekt nahmen 38 Kinder und Jugendliche aus Deutschland und Polen teil. Darunter waren insgesamt 14 Vertreter von sächsischen Schachvereinen. 

Wesentliches Element war ein vom DPJW entwickeltes Integrationsprogramm für die polnischen und deutschen Kinder und Jugendlichen. Auf der Plattform Zoom haben wir uns wöchentlich näher kennengelernt und miteinander gespielt sowie bei verschiedenen Aktivitäten zu unterschiedlichen Themen ausgetauscht. Dabei konnten die Kinder viel über die Vorlieben, Hobbys und kulturellen Besonderheiten ihrer direkten polnischen Nachbarn erfahren. Es konnten Unterschiede aufgezeigt, aber vor allem viele Gemeinsamkeiten identifiziert werden.

Am Nachmittag fand jeweils ein besonderes Schachevent für die Kinder statt. An zwei Samstagen konnten die Teilnehmer in ihren jeweiligen Ländergruppen mit erfahrenen Trainern ihre Kenntnisse auffrischen und auch viel Neues erlernen, sodass sie bestens für das am letzten Schach-Samstag stattgefundene IV Integrative Schachturnier ChessCamp4Kids Online vorbereitet waren. Alle Informationen zum Turnier findet ihr unter www.chesscamp4kids.eu/schachturniere

Ein ganz besonderes Highlight war sicherlich das Simultanschachturnier gegen die beiden Großmeisterinnen Filiz Osmanodja und Klaudia Kulon am 06.03.2021, welches gleichzeitig von erfahrenen Trainern während unserer Online-Konferenz live analysiert wurde. Die beiden Großmeisterinnen waren dabei zum Greifen nah und standen den Kindern sowohl vor Beginn als auch nach Beendigung der Partien für ihre Fragen zur Verfügung. 

Wir danken allen Teilnehmern, Trainern, den beiden Simultanschachspielerinnen sowie den weiteren Mitorganisatoren, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben und freuen uns sehr, dass sich alle so aktiv an diesem ersten virtuellen Austausch beteiligt haben. Als Dankeschön für die Teilnahme erhalten alle Teilnehmer*innen eine Urkunde sowie eine Erinnerungsmedaille per Post zugesandt.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieses Projektes, welches an den beiden Wochenenden 17./18.04. sowie 24./25.04.2021 unter dem Namen: „Schach-Wochenenden mit ChessCamp4Kids“ stattfindet. Natürlich bereiten wir wieder ein spannendes Programm für Euch vor! 

Nähere Details dazu findet ihr auf unserer Homepage unter https://chesscamp4kids.eu/weitere-projekte/.

Unter folgendem Link könnt ihr Euch auch bereits jetzt dafür anmelden:
https://chesscamp4kids.eu/schach-wochenenden/
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt!